Der internationale Debattierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Mittel-, Ost- und Südosteuropa versammelt die 24 besten Debattantinnen und Debattanten aus zwölf Ländern. Ungarn wird in der Finalwoche durch Yiyang He, Frigyes-Karinthy-Gymnasium Budapest und Dávid Schoblocher, Ungarndeutsches Bildungszentrum Baja vertreten.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie findet die Internationale Finalwoche im Online-Format statt. Ursprünglich sollte der Höhepunkt des Wettbewerbsjahres 2020/21 in der tschechischen Hauptstadt Prag ausgetragen werden.
In der Finaldebatte am Donnerstag, 30. September 2021 werden die vier Besten ab 11:30 Uhr um den diesjährigen Internationalen Gesamtsieg debattieren. Die Streitfrage der Finaldebatte lautet:
„Sollen Regierungschefs nur einmal wiedergewählt werden dürfen?“
Für alle Interessierten übertragen wir die Finaldebatte im Live-Stream auf unserer Website, auf YouTube und Facebook. Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa ist ein Projekt des Goethe-Instituts, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).
Quelle: goethe.hu