Am 28. Juli 2013 ist es wieder soweit: Auf dem berühmten Hungaroring wird das Rennen um den „Großen Preis von Ungarn“
ausgetragen. Jedes Jahr zieht das Sportereignis, welches 2013 das zehnte Rennen der Formel 1-Saison ist, Besucher aus der ganzen Welt an.
Den „Großen Preis von Ungarn“ gibt es seit 1936. Genau 50 Jahre später wurde er zum Grand-Prix-Weltmeisterschaftslauf der Formel Eins und findet seitdem alljährlich auf dem Hungaroring in der Nähe von Budapest statt. Die Rennstrecke liegt in Mogyoród, direkt an der Autobahn M3 nordöstlich von Budapest, rund 19 Kilometer vom Budapester Zentrum entfernt. Das ermöglicht Budapest-Urlaubern, den großen Preis von Ungarn im Rahmen eines Tages- oder Wochenendausflugs zu erleben.
Die Rennstrecke ist als anspruchsvoller Kurs bekannt, der nur wenige Überholmöglichkeiten bietet und mit vielen engen Kurven aufwartet. Nicht nur der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Rennen in Ungarn zu einem Zuschauermagneten: Die Lage der Rennstrecke in einem Tal ermöglicht es, dass rund 80 Prozent der Strecke von den Tribünen aus eingesehen werden kann. Tickets gibt es im Internet unter www.hungaroring.hu .
Tickets für das Rennen sind sowohl als Tages- als auch als Wochenendkarten erhältlich. Inhaber von Wochenendtickets können sich unter anderem auch Trainingsfahrten und das Qualifying vor dem Grand Prix ansehen sowie am 25. Juli 2012 von 16 bis 19 Uhr am öffentlichen Boxengassenbesuch (Public Pitwalk) teilnehmen.