Der Velence-See ist der drittgrößte natürliche See Ungarns. Dank seiner günstigen natürlichen und geografischen Bedingungen ist er neben den Balaton eines der beliebtesten Urlaubsziele in Ungarn. Hier sind einige Tipps, was wir in der Gegend unternehmen können, egal ob Strände oder Sehenswürdigkeiten.

Radtour um den Velence-See
Für Sportbegeisterte gibt es eine 30 km lange Fahrradtour rund um den Velence-See. Die Strecke ist flach und kann je nach den Umwegen in ein paar Stunden bewältigt werden. In Velence, Agárd und Gárdony kann man auch für die Tour ein Fahrrad mieten. Auf dem Weg gibt viele Sehenswürdigkeiten, die man entdecken kann.

Agárd – Gárdony
Das Dorf Gárdony am Südufer des Sees wurde in den 1960er Jahren zu einem der wichtigsten touristischen Ziele des Landes. Hier kann man sogar surfen, und für diejenigen, die nicht im See schwimmen wollen, ist das Agard-Bad die perfekte Lösung. In Gárdony kann man Drachen steigen lassen, Boot fahren oder Crosswater-Sportarten ausprobieren, und in Agárd und Gárdony gibt es mehrere kostenlose Strände.

Bild: Flying Media

Pákozd
Zwei wichtige Schlachten der ungarischen Geschichte sind mit Pákozd verbunden, wo es ein Denkmal und eine Gedenkausstellung gibt. Außerdem gibt es ein Arboretum und einen Wildpark, und auch die berühmten Pendelsteine sind ein Besuch wert.

Bild: Pákozdi Pagony Vadaspark és Arborétum

Velence
Die Stadt Velence beherbergt prächtige Schlösser und Kirchen, und es gibt auch einen wunderbaren Sandstrand zum Entspannen, den Velence-Korzó, der auch eine Vielzahl von Geschäften und Snackbars hat. Sie verfügt auch über einige kostenlose Strände.

Bild: Velence Korzó

Dinnyés
Unweit von Gárdony ist Dinnyés für seinen Schlosspark berühmt, in dem 18 mittelalterliche ungarische Burg-Miniaturen zu sehen sind, die aus Originalmaterialien gebaut und nach maßstabsgetreuen Modellen rekonstruiert wurden, um ungarischen Königen, Prinzen und Herrschern ein Denkmal zu setzen. Ein unvergessliches Erlebnis ist auch das Dinnyés Fertő-Naturschutzgebiet, durch das der berühmte Vogelstimmen-Lehrpfad führt.

Bild: Várpark – Dinnyés

Der Velence-See ist der perfekte Ort für Aktiv- und Erholungsurlauber und die oben genannten Orte können bei der Radtour um den See besichtigt werden.