Hohe Energiekosten und Krieg in der Ukraine haben einen Solar-Boom ausgelöst. Allein beim Solar-Online-Anbieter zolar hat sich die Nachfrage innerhalb eines Jahres verdreifacht.
Immer mehr Menschen möchten ihren grünen und zugleich kostengünstigen Strom selbst erzeugen und sich damit gegen steigende Energiekosten absichern sowie die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas unterstützen
Doch das stark gestiegene Interesse an Photovoltaik, trifft auf bereits volle Auftragsbücher im Handwerk. Für den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien fehlen Deutschland die Fachkräfte.
Das führt zu längeren Wartezeiten für Verbraucher:innen und große Herausforderungen für Installationsbetriebe Um dieses Problem zu lösen, schafft der Solar- Online-Anbieter zolar durch Digitalisierung zusätzliche Installationskapazitäten im Handwerk.
Mithilfe einer digitalen Plattform entlastet das Unternehmen seine mehr als 500 handwerklichen Partnerbetriebe von bürokratischen Aufgaben, die rund um die Planung und Installation einer Solaranlage anfallen. So können sich die Handwerksunternehmen auf das fokussieren, was sie am besten können: die Installation schlüsselfertiger PV-Anlagen.
So arbeiten das Start-up und das Handwerk Hand in Hand und bringen die Energiewende in Deutschland auf die Dächer. Um neue Fachkräfte für die Energiewende auszubilden, startet das Unternehmen noch dieses Jahr eine eigene Ausbildungsoffensive.