Schlösser- Burgentour durch Ungarn: Budapester Burgpalast

St. Stephans Saal / © VárkapitányságSankt_Stephans_Saal

Ungarn zählt mehr als 2.000 Burgen, Schlösser, Kirchen und Festungen.  17 Burgen und 12 Festungen renovierte die öffentliche Verwaltung im Zuge eines Entwicklungsprojekts seit 2020.  Im Folgenden eine Auswahl der spektakulärsten kulturellen Höhepunkte. Reisen Sie zurück in die glorreichen Zeiten von Königinnen, Königen und Kaisern.  In den folgenden Tagen stellen wir einige der beliebtesten Burgen und Schlösser hier vor.

Budapester Burgpalast 

In der Hauptstadt können Besucher den zum Weltkulturerbe gehörenden Budapester Burgpalast besuchen. Die ehemalige königliche Residenz ist heute eines der wichtigsten kulturellen Zentren von Budapest. Hier können Besucher die ungarische National-Galerie, das Budapester Geschichtsmuseum und die National-Bibliothek besuchen. Werfen Sie einen Blick in das Innere der Burg, um den prächtigen Sankt-Stephans-Saal zu bewundern. Der Saal stellt die erste wichtige Station des Hauszmann-Programms dar, dessen Ziel es ist, die durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Zerstörungen im gesamten Burgviertel wiederherzustellen. Der Saal wurde nach den ursprünglichen Plänen, Skizzen und Fotografien, welche die Zeit überdauert haben, gestaltet.

Vom 18. bis 20. August 2023 ist der Budapester Burgpalast Veranstaltungsort für lokale Handwerkskunst. Die renommiertesten Künstler und Handwerker aus verschiedenen Regionen des Landes stellen ihre seit vielen Generationen überlieferten Fertigkeiten vor. Ganztägige Bühnenprogramme, Handwerksvorführungen, Spielhäuser und visuelle Workshops warten auf die Besucher.  

Informationen zum Festival: https://www.mestersegekunnepe.hu/

Informationen zum Burgpalast: https://budacastlebudapest.com[https://budacastlebudapest.com

Informationen zum Sankt-Stephans-Saal: https://szentistvanterem.hu/en/the-story[https://szentistvanterem.hu/en/the-story