Einen Tagesausflug wert, ist mit Sicherheit der Besuch des Ság Hegy in Celldömölk im Komitat Vas. Hier kann man einen erloschenen Vulkankrater erkunden. Zahlreiche Hinweisschilder geben Infos über die Region und die Bedeutung sowie Entstehung der Vulkane in Ungarn. Die Hinweisschilder sind derzeit nur in ungarisch vorzufinden. Ein Mueseum vor Ort liefert ebenfalls interessante Einblicke in die Region und den Vulkankrater. Bei einer Wanderung durch die Kraterlandschaft, die mittlerweile mit üppiger Pflanzenwelt bewachsen ist, hat man zudem spekatkuläre Ausblicke in und um den Krater. Es ist schon recht abenteuerlich den Pfaden zu folgen und auf die Spuren unserer geschichte zu gehen.
Im Kemenes Vulkànparkot kann man sich in eienr Art Planetarium auch noch Infofilme über die Entstehung der Vulkane und Infos über das Weltall ansehen. Hier findet man die Infos auch in Englisch vor.
Von ganz oben hat man übrigens eine wundervolle Aussicht auf die gesamte Region und der Aufstieg hat sich somat auch fürs Auge gelohnt. Ungarn-TV Scout Karin Evi Bruder hat diese Tour erkundet und uns mit den schönen Aufnahmen versorgt.
Vulkankrater / Foto: Ungarn-TV Scout Karin Evi Bruder Alte Ruinen / Foto: Ungarn-TV Scout Karin Evi Bruder Bizarre Felsformationen / Foto: Ungarn-TV Scout Karin Evi Bruder