Mit weißer Kleidung, Brille und Notizbuch gab sich ein 33-jähriger Mann in Tápiószőlős als Arzt aus. Seine 38-jährige Partnerin kannte schon die Opfer, die 79-jährige Frau und ihre Tochter, sie hat schon mehrmals Geld von ihnen geborgt. Da sie schon bekannt war rekrutierte sie den Mann um sich als Arzt auszugeben. Sein Aussehen war überzeugend, so wurde er ins Haus gelassen. Im Gespräch mit den Opfern sagte er, dass die Coronavirus-Vakzine 20.000 Ft pro Kopf kostet und wenn sie sich nicht impfen lassen, kann es auch zu einer Strafe führen. Die beiden Frauen waren natürlich erschrocken und überreichten den Pseudo-Arzt 40.000 Ft. Um die Situation noch glaubwürdiger zu machen, schrieb er die Summe auf einen Zettel, überreichte es als Rechnung und fügte hinzu, dass er auch den Transport zur Impfstelle und zurück organisiert.
Die Partnerin war mit der Beute unzufrieden, sie hätte 90-100.000 Forint erwartet. Mit der Hilfe der örtlichen Patrouillen konnte die Polizei Cegléd die Betrüger nach 72 Stunden fassen. Die Frau verweigerte die Aussage, der Mann gab eine detaillierte Beschreibung über alles. Gegen beide läuft ein Verfahren wegen Betrug.
VORSICHT! Die offiziellen Impfungen gegen Covid-19 sind kostenlos! Eine Strafe gibt es auch nicht, wenn man sich nicht impfen lässt! In jedem Fall benachrichtigt der Hausarzt über die Zeitpunkte der Impfung und gibt alle Informationen!
Über die Verhaftung wurde auch ein video von police.hu geteilt: