Diese Woche wird das Wetter nicht wirklich sommerlich sein, aber zum Wochenende hin ändert sich dies. Der Sommer meldet sich dann zurück. Hier sind einige Veranstaltungsvorschläge für das Wochenende:
Margófeszt – Szentgyörgyvár
Mit literarischen, theater- und musikalischen Veranstaltungen sowie lokaler Gastronomie erwartet das Margófeszt die Interessierten in Szentgyörgyvár vom 10. bis 12. August. Am Eröffnungstag des Festivals werden Musik und Literatur miteinander verknüpft, und viele bekannte ungarische Künstler werden auftreten. Neben den musikalischen Darbietungen wird es auch Slam-Poetry und Filmvorführungen geben. Die Teilnehmer des Festivals können die Besonderheiten der Region kennenlernen, Kanu fahren und Weine probieren. Für die Kinder gibt es Puppentheater und einen Spielplatz auf dem Festival. Die Veranstaltung kann mit Tageskarten und Pässen besucht werden, zu ermäßigten Preisen für Schüler und Bewohner von Zala.
Tolcsvai Weinfestival
In diesem Jahr wird das Tolcsvai Weinfestival zum 18. Mal vom 11. bis 13. August veranstaltet. Die Beliebtheit der Veranstaltung ist ungebrochen, und die Organisatoren erwarten von Freitag bis Sonntag mehr als zehntausend Besucher. An den drei Tagen wird es Weinkonkurrenzen, Konzerte, Ausstellungen und natürlich Live-Musik geben.
Siklósi Burgfestival
Vom 11. bis 13. August findet das Burgfestival statt, das die beliebteste Veranstaltung der Siklósi Burg ist. Tagsüber steht die Tradition im Vordergrund, während abends Konzerte diejenigen, die feiern möchten, erwarten. Während des Festivals erwacht das Mittelalter innerhalb der Burgmauern zum Leben, Ritterturniere, spektakuläre Paraden und Kampfszenen unterhalten die Gäste. Außerdem gibt es einen Markt und ständige Bühnenaufführungen, die die Besucher begrüßen.
Barocke Hochzeit – Győr
Am 11. und 12. August findet in Győr die Barocke Hochzeit statt, die seit 30 Jahren Teil der Győrer Veranstaltungen ist. Das Paar der jubiläumsträchtigen 30. Barocken Hochzeit sind zwei junge Győrer Liebende, und die ausgewählten Verlobten heiraten im Rahmen einer traditionellen Zeremonie aus dem 17. Jahrhundert. Die spektakuläre Kostüm-Parade in der Innenstadt wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. Außerdem erwarten die Interessierten ein barocker Garten und ein Markt. Nach dem Serenadenabend am Freitag geben sich das Paar am Samstag nach der Parade ihr begeistertes „Ja“-Wort.