Wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten öffnen die ungarischen Museen auch in diesem Jahr in der Nacht zum 24. Juni ihre Türen und bieten die Möglichkeit, in die ungarische Kultur einzutauchen. Mehr als 400 teilnehmende Institutionen bieten fast 2000 Programme für eine Nacht an. Hier sind einige der interessanten Angebote:
Esterházy Schloss – Tata
In der Nacht der Museen ist das Schloss Esterházy in Tata an diesem besonderen Tag bis Mitternacht geöffnet, mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Auf die Besucher warten Themenführungen, ein barockes Tanzhaus und Tanzkurse sowie eine exklusive Nachtführung durch den beleuchteten Schlossgarten.
Schloss Sándor Metternich – Bajna
Im Rahmen der nationalen Veranstaltungsreihe „Nacht der Museen“ können wir das noch nie gezeigte Gesicht des Sándor-Metternich-Schlosses in Bajna entdecken. Abendliche Führungen, erfrischende Getränke, ein Klangschalenbad und ein angenehmer Abend mit Musik erwarten die Gäste.
Kamalduli-Klause – Majk
In diesem Jahr nimmt die Kamalduli-Klause in Majk am nationalen Programm der Nacht der Museen teil. Es gibt eine Buchvorstellung, Entspannung unter dem Sternenhimmel und eine Führung im Kerzenschein.
Esztergom
Spannende Ausstellungen, unterhaltsame Aktivitäten und eine kostenlose Zugfahrt erwarten die Besucher der Nacht der Museen in Esztergom. Alle Museen in Esztergom haben für diese Nacht offen, und auch das Párkányi-Stadtmuseum in der Slowakei beteiligt sich an der Aktion, so dass die Nacht der Museen zu einem internationalen Ereignis wird. An diesem Abend können wir 11 Museen in Esztergom und 1 Museum in Párkány mit einer Eintrittskarte besuchen. Die Museen veranstalten ein buntes Programm und ein kleiner Zug fährt die ganze Nacht zwischen den Kultureinrichtungen hin und her.
Szentendre-Skanzen
In diesem Jahr bereitet das Skanzen ein besonderes Programm für die Gäste vor. Die Besucher können sich auf Lichtmalerei, Feuerjonglage, Liebeswahrsagen und geheime Botschaften, Kunsthandwerk, ein Gartenkino und ein Konzert von 18 Uhr bis Mitternacht freuen.
Szombathely
In der Nacht der Museen bieten die Museen und Ausstellungszentren von Szombathely an neun Veranstaltungsorten achtzig Kulturprogramme an. In diesem Jahr gesellt sich zum ersten Mal die Nationale Strafvollzugsanstalt von Szombathely als separater Veranstaltungsort zu den Museen und wartet auf Besucher, die sich nach strenger Anmeldung in zwei Gruppen, sogar in Gefangenentransportern, dem Gefängnis am Stadtrand nähern können.
Jakovali-Moschee – Pécs
Bei der diesjährigen Nacht der Museen dreht sich in der Jakovali-Moschee in Pécs alles um die Rose. Angeboten werden türkischer Kaffee, Zubereitung von Knete, ein Rosenmarkt, Henna-Malerei, Workshops und thematische Führungen.