MasterCard Balaton Sound Festival im Juli

Balaton Sound
Volles Haus am Balaton – Foto: Ungarisches Tourismusamt

An den Ufern des größten Sees Mitteleuropas findet vom 11. bis 14. Juli 2013 das MasterCard Balaton Sound Festival statt. Erst vor kurzem hat das Balaton Sound Festival den European Festival Award in der Kategorie „Bestes Medium-Sized Festival Europas“ gewonnen.

Wie jedes Jahr, so erklingen auch im Sommer 2013 wieder die Klänge elektronischer Musik in der Stadt Zamárdi an der Südküste des Balatons. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 erlangte das Balaton Sound Festival weltweiten Ruhm und zählt heute zu den größten Elektro-Open Air Festivals Europas.
24 Stunden am Tag feiern die Festivalbesucher auf vier verschiedenen Bühnen mit weltberühmten Musikgrößen. „The Prodigy“ aus Großbritannien – mit 25 Millionen verkauften Alben eine der international erfolgreichsten Elektronik-Bands – präsentieren neben ihren großen Hits auch Songs aus dem Album „How to Steal a Jet Fighter“.
Weiteres Highlight ist der Auftritt von Calvin Harris, der dieses Jahr zusammen mit Rihanna für den Track „We found love“ mit dem Grammy Award ausgezeichnet wurde.

Mit dabei ist auch die New Yorker Gruppe „Wu-Tang Clan“, die die Zuschauer mit einem neuen Album und einer Live-Show der Extraklasse überraschen wird. Jamie Jones, der mit Sven Väth ́s Label „Cocoon“ zusammen gearbeitet hat und der mit seinem Hit „Benediction“ die britischen Charts stürmte, wird ebenfalls sein Talent beim Balaton Sound Festival unter Beweis stellen.
Abwechslung bieten die Songs von „Crystal Castles“, die eher mit dem Sound der New Wave Bewegung der 1980er Jahre verglichen werden können, als mit dem Party Sound der 2000er Generation. Besonders ihr Track „Not in Love“, der vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit Robert Smith von „The Cure“ entstanden ist, wird das Publikum begeistern.
Weitere Acts ist Axwell von der der Swedish House Mafia, Henrik Schwarz, das revolutionäre One-Man Techno-Projekt aus Portugal, The Advent, die coole blonde Australierin Iggy Azaela, der in Berlin lebende Schwede Jan Blomqvist und der Kanadier Fairmont, der eigentlich Jake Fairley heißt.
Eine große Auswahl an Cocktail-Bars, Kneipen und Restaurants sorgt für das kulinarische Wohl der Musik-Fans.
Zamárdi liegt an der Südküste des Balatons, rund 110 Kilometer von Budapest entfernt. Am einfachsten ist der 3,9 Kilometer lange Strand per Auto auf der M7 zu erreichen, aber auch Bus und Bahn bringen die Festivalbesucher ans Ziel. Ein besonderes Highlight ist die Anreise mit der Fähre von der Nordküste des Balatons – Boote starten alle 40 Minuten von Tihany aus.
Sowohl Festival-Tagestickets als auch Vier-Tages-Pässe sind unter www.hungarotickets.com/balatonsound/en/home erhältlich.

1 Kommentar