Lavendel ist eine beliebte Kräuterpflanze mit vielen Verwendungsmöglichkeiten. Von Kosmetika bis zu Kräutertees ist er heute die Grundlage vieler Getränke und Gerichte.
Auch in Ungarn ist er sehr beliebt, und es werden viele Programme rund um Lavendel organisiert. Zwei der berühmtesten Lavendelfelder Ungarns befinden sich bei der Abtei von Tihany und der Abtei von Pannonhalma, an beiden Orten werden jetzt Lavendel-Programme organisiert.
Lavendelwochen – Tihany
In Tihany, einer der beliebtesten Städte am Balaton, finden seit Mitte Juni die Lavendelwochen statt, die bis zum 2. Juli dauern. Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Der Lavendel spielte in der Geschichte von Tihany eine wichtige und herausragende Rolle, und bis heute gibt es große Traditionen des Lavendelanbaus und der Lavendelverarbeitung, die jedes Jahr in den Lavendelwochen wiederbelebt werden. Der Höhepunkt des Festivals ist die Lavendelernte, bei der sich jeder in dieser Arbeit versuchen kann. Es werden Workshops über die Geschichte des Lavendels, Lavendelprodukte, kosmetische Workshops und viele interessante Aktivitäten sowie eine Reihe von unterhaltsamen Konzerten angeboten.
Lavendeltage – Pannonhalma
Die Lavendeltage finden auch in diesem Jahr im Kräutergarten der Abtei Pannonhalma statt. Lavendelernte und spezielle Programme finden auch in diesem Jahr vom 23. bis 25. Juni und vom 30. Juni bis 2. Juli statt. Zusätzlich zu den Programmen wird es am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr und am 25. Juni von 9 bis 16 Uhr einen Bauernmarkt geben.