Es gibt seit Wochen massive Baustellen auf der Bahnstrecke von Wien nach Budapest. Betroffen ist hauptsächlich die Hauptstrecke auf der die Railjet und anderen internationalen Schnellzüge (IC, EC) verkehren. Da es vorab zu massiven Verspätungen und Ausfällen aufgrund dieser Baustellen kam, hat die ÖBB nun vorerst für Oktober den Railjetverkehr nach und von Budapest komplett eingestellt. Beginnend ab 4. Oktober müssen sich Reisende dann auf massive Umstellungen und Alternativen einstellen. Die ÖBB hat folgende Info auf Ihrer Webseite herausgegeben:
„Bitte beachten Sie, dass von 4. bis 26. Oktober 2023 keine Direktverbindungen von Budapest über Wien in Richtung München möglich sind. Die RJX-Verbindungen Budapest – Wien – München enden während dieses Zeitraums in Wien Hbf.
Für Reisende von Budapest Richtung Salzburg Hbf bzw. München ist ein Umstieg in Wien Hbf notwendig. Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Verbindung.
Fahrgästen einer RJX sowie EC Verbindung wird eine Sitzplatzreservierung empfohlen, da aufgrund des Ausfalls der Nahverkehrszüge zwischen Budapest und Györ mit einem erhöhten Reisendenaufkommen in den Zügen des Fernverkehrs gerechnet wird.
Für IC Verbindungen zwischen Budapest und Graz Hbf über Szentgotthárd wird zwischen Budapest Kelenföld und Tatabanya in beiden Richtungen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bitte rechnen Sie mit straßenverkehrsbedingten Verzögerungen.“ (Quelle:ÖBB)
weitere aktuelle Fahrplaninfos und alternative Strecken unter www.öbb.at
Ein Überblick über die Baumaßnahmen auf der Strecke und weitere Betroffene Züge: