Wie üblich, sprach der Kanzleramtsminister Gergely Gulyás heute in einer Pressekonferenz über die aktuelle Situation der Pandemie. Leider gab es noch keine neuen Informationen über die Grenzen, oder eine eventuelle Öffnung.
Genesene können sich auch nach der Krankheit impfen lassen, sie müssen keine 2-3 Monate warten, denn nun gibt es genug Impfdosen für jeden der sich noch registriert. Gulyás sprach auch über den Notstand, das es bis Herbst verlängert wurde und somit auch das Kreditmoratorium, bis zum 31. August.
Morgen früh entscheidet der Operative Stab über weitere Maßnahmen und Lockerungen nach 5 Millionen Geimpften, wonach Ministerpräsident Viktor Orbán diese im Kossuth Rádió ankündigt. Einige Entscheidungen wurden schon getroffen, diese gab der Kanzleramtsminister bekannt:
- Kostenloses Parken in den Städten läuft am Sonntag (23.05) ab, das wird NICHT verlängert! Da Pfingstmontag (24.05) Feiertag ist, gilt für den Tag auch kostenloses Parken.
- Ungarn will bei Impfstoffbestellungen mit Brüssel nicht zusammenarbeiten!
- Bis 2022 sollen mehr als 10 Millionen Vakzinen zur Verfügung stehen.
Außerdem sprach er darüber, dass Ungarn mit Impfungen „Europameister“ ist und in anderen Ländern, wo die Impfung noch nicht so eine große Zahl erreicht hat, die Ansteckungsgefahr höher ist. Ob dieser Satz was mit den Grenzen zu tun hat werden wir erst später wissen.
Unser Video über die Pressekonferenz auf Facebook HIER: