Im ganzen Land wartet man bereits auf die süssen Highlights – Nun sind sie gewählt und stehen fest: Die Torten des Landes!
Zum siebzehnten Mal hat der Ungarische Konditorenverband anlässlich des Nationalfeiertags am 20. August, dem symbolischen Geburtstag Ungarns, den Wettbewerb „Ungarns Torte“ ausgeschrieben.
Die Torte des Landes 2023 war die Feigentorte der Konditorei Levendula und Garten in Szigetszentmiklós. Neben Feigen enthält die Torte auch Karamell und den berühmten ungarischen Aszú, den Tokajer Aszú (Wein).
In diesem Jahr wurde auch der zuckerfreie Kuchen des Landes gekürt. Der diesjährige Gewinner war der Konditor der Papp-Konditorei in Makó mit seiner Torte namens „Kikelet“. Die Torte enthält schwarzen Tee, Blaubeeren und Lavendel und harmoniert perfekt mit der weißen Schokoladenmousse und dem Mandel-Zitronen-Biskuit. Ein Stück Kuchen hat 236,8 kcal Energie und 11,8 g Kohlenhydrate, was ihn zu einer guten Wahl für Diabetiker macht.
Man kann die Kuchen des Landes ab dem 19. August auf der Ungarischen Straße der Geschmäcker im Várkert-Basar und in Hunderten von Konditoreien im ganzen Land probieren.