Ungarn-TV-Redakteurin Krisztina Dubóczky teilt uns heute, wie versprochen ein weiteres schmackhaftes ungarisches Rezept zum nachkochen mit:
„Diesmal teile ich Ihnen ein gesünderes Slambucrezept mit wie ich es voriges mal versprochen habe. Aber Sie dürfen bitte die Kalorien auch diesmal nicht rechnen, nur die angefertigte Köstlichkeit genieβen.
Zutaten für 10 Personen:
15 dkg Räucherspeck
2 groβe Zwiebeln
2 kg Kartoffeln
60 dkg geräucherte Paprikawurst
3 Tomaten
3 grüne Paprikaschoten
1 Eβlöffel roter Paprikapulver (süβ)
1 Teelöffel geriebene Kirschenpaprika (scharf)
+ Fleckerln
Zuerst sollten wir ein schönes Feuer machen, unter dem Kessel im Freien oder den Gasherd in der Küche anheizen .
Dann sollen wir die Zwiebeln klein , die Kartoffeln und den Speck in Würfeln, die ungarische Paprikawurst rundförmig, die Tomaten und Paprikaschoten in Scheiben schneiden.
In den Kessel/Topf gieβen wir das Öl, geben wir den Speck und Fleckerln zu, rösten wir die, dann nehmen wir alle raus. Im zurückgebliebenen Fett bräunen wir die Zwiebeln, danach geben wir das rote Paprikapulver, die scharfe Kirschenpaprika und die Kartoffeln zu. Wir würzen das Ganze mit Pfeffer und gieβen mit so viel Wasser auf, damit es gerade bedeckt ist und rühren die Speise um.
Dann legen wir die Tomaten, die Paprikaschoten, die gerösteten Fleckerln und die Wurst rein und über einem gleichmäβig langsamen Feuer wird das Ganze cirka in einer Stunde fertiggekocht.
Arbeitszeit: 45 Minuten
Fertig: in cirka 2 Stunden
Eine Portion enthält: 960 kcal
Das nächste mal erzähle ich Ihnen von der Seele der gut gekochten ungarischen Letscho. -Viel Spaß beim nachkochen 🙂 Ihre Kriztina Dubóczky