Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Am Mittwochabend fand eine Regierungsinformation statt. Die Regierung kündigte unter dem Namen „Csok Plusz“ eine neue Unterstützung zur Wohnraumschaffung für Familien an, die beim Kauf ihres ersten gemeinsamen Zuhauses genutzt werden kann. Dies gab der Minister für Kultur und Innovation am Mittwoch in Budapest bekannt. Anschließend erklärte Gergely Gulyás, der Minister für das Ministerpräsidium, weiterhin die klare Verurteilung des von Ungarn begangenen terroristischen Angriffs gegen Israel. Er teilte mit, dass bisher 445 ungarische Staatsbürger aus Israel nach Ungarn gebracht wurden.
Die Welt erlebt derzeit das Zeitalter der Gefahren, seit langem stolpert sie von Krise zu Krise, und die globale Sicherheit ist heute in einem schlechteren Zustand als seit dem Ende des Kalten Krieges. Das erklärte der Außenminister Péter Szijjártó am Mittwoch bei der Sitzung des Parlaments. In seiner außerordentlichen Rede bezeichnete der Minister es als unbestreitbar, dass die Welt derzeit in einem Zeitalter der Gefahren lebt, in den letzten anderthalb Jahrzehnten hat die Menschheit von Krise zu Krise gewankt. Er erinnerte daran, dass auf die globale Finanzkrise eine massive Einwanderungswelle folgte, dann brach eine Gesundheitsnotlage von beispielloser Schwere aus, gefolgt von einem Krieg in der Ukraine. Er betonte, dass aufgrund dieser Krisen eine neue Weltordnung entsteht, deren Ergebnis noch nicht einmal ansatzweise vorhersehbar ist, aber es scheint sicher zu sein, dass Europa darin keine stärkere Rolle spielen wird als bisher.
Ministerpräsident Viktor Orbán und mehrere Mitglieder der Regierung führten ein „Wissenschaftspolitisches Gespräch“ mit dem Nobelpreisträger für Physik Ferenc Krausz im Karmelitenkloster. Bei den Verhandlungen wurden Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele des von dem ungarischen Wissenschaftler geleiteten Molecular Fingerprint Research Center bis 2030 erörtert. Das Ziel des Zentrums ist es, die menschliche Gesundheit zu überwachen, indem die kleinsten Veränderungen in der molekularen Zusammensetzung des Blutplasmas mit Hilfe der modernsten Ultrakurzimpuls-Lasertechnologie untersucht werden. Basierend auf den Gesprächen wird die Regierung ihren Vorschlag zur weiteren staatlichen Unterstützung der Forschung finalisieren.
Auf Einladung des tschadischen Präsidenten soll eine Militärmission in das afrikanische Land entsandt werden, bei der ab dem Frühjahr 2024 maximal 200 Soldaten ihren Dienst verrichten sollen, sagte der ungarische Verteidigungsminister bei der parlamentarischen Sitzung am Mittwoch in Bezug auf den allgemeinen Vorschlag zur Rolle der ungarischen Armee in Tschad. Der Minister betonte, dass die Mission mit einem dreifachen Ziel gestartet wird, nämlich zur Eindämmung der Migration beizutragen, den Kampf gegen den Terrorismus zu unterstützen und einen sicheren Hintergrund für ein umfassendes Wirtschafts- und humanitäres Hilfspaket zu schaffen, das Ungarn im Rahmen von Hungary Helps in das Land bringt.
Am letzten Freitag im Oktober werden voraussichtlich die Preise an den Tankstellen geändert. Der Benzinpreis wird um 5 Forint steigen, während für Diesel brutto 3 Forint weniger bezahlt werden müssen. Damit kostet Benzin 608 Forint pro Liter und Diesel 647 Forint pro Liter. Die Preise können von Tankstelle zu Tankstelle variieren.
Ein Straßenbahn kollidierte am Mittwochnachmittag und entgleiste im 11. Bezirk von Budapest nach einem Zusammenstoß mit einem PKW. Die Feuerwehr teilte mit, dass aufgrund des Unfalls 30 Passagiere die entgleiste Straßenbahn verlassen mussten. Die technische Rettung zog sich bis in den Abend hin. Es wurden keine Personenschäden gemeldet.
Die Winterzeit beginnt. Am letzten Wochenende im Oktober, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, erfolgt der Wechsel von der Sommerzeit zur Winterzeit. Das bedeutet, dass die Uhren um 3 Uhr morgens um eine Stunde zurückgestellt werden müssen.
Der Nationale Rettungsdienst verfeinert die Einstufung der Notfallversorgung von drei auf fünf Stufen und es wird erwartet, dass Notrufe analysiert werden. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass die Rettungsdienst-Disponenten in Zukunft nicht nur nach einem einheitlichen Frageprotokoll arbeiten müssen, sondern auch das blinde Tippen wird für sie zur Grundvoraussetzung. Die Änderungen treten im November in Kraft. Ab November führt der Nationale Rettungsdienst auch sogenannte Ortsgespräche ein. In solchen Fällen können diejenigen, die Hilfe benötigen, und diejenigen, die an der Rettung beteiligt sind, Videokommunikation nutzen.
Die Regierungsentscheidung für die Entwicklung der Formel-1-Strecke in Mogyoród wurde getroffen und das Vergabeverfahren wurde abgeschlossen. Der erste Abschnitt der Streckenrenovierung ist bereits im Gange, ebenso wie die Renovierung des operativen Hauptquartiers. Der Verteidigungsminister gab mit Freude bekannt, dass die Regierung auch die Umsetzung des zweiten Abschnitts der lang erwarteten Entwicklung beschlossen hat, der die Renovierung des Hauptgebäudes, des Paddocks und der Haupttribüne mit Platz für zehntausend Zuschauer umfasst. Der Formel-1 Große Preis von Ungarn 2023 wird am 19. Juli stattfinden.
Das Wachstum des Wirtschaftslebens in Debrecen macht die Entwicklung des örtlichen Flughafens notwendig und gerechtfertigt, da mit einem zunehmenden Passagieraufkommen gerechnet wird, erklärte der Bürgermeister der Stadt bei einer Pressekonferenz am Mittwoch im Empfangsgebäude des Flughafens. Als Ergebnis der jüngsten Entwicklung wurden zwei neue Röntgenscanner für das Gepäckkontrollsystem eingeführt, die die Durchsatzkapazität der Kontrollpunkte um 30 Prozent erhöhen. Die Kontrolle der aufgegebenen Gepäckstücke wird ebenfalls mit modernen Geräten durchgeführt, die eine Kapazitätserweiterung von 50 Prozent in diesem Bereich ermöglichen.
Das Ypsilon Yacht Club und der dazugehörige Hafen werden im kommenden April in Alsóörs eröffnet. Die Anlage, die sich auf einer Fläche von 5,5 Hektar befindet, wurde unter Verwendung verschiedener ökologischer Lösungen entwickelt. Die neue Einrichtung wird Liegeplätze für 300 Boote bieten, darunter traditionelle Segelboote des Balaton sowie Boote über 40 Fuß Länge und Katamarane. Die Dienstleistungen werden durch ein Clubhaus, ein Restaurant, größere Ruhezonen, einen Tennisplatz, einen Spielplatz und einen Parkplatz ergänzt. In den Innenbereichen wird es möglich sein, mit elektrischen Golfwagen zu fahren.
Der Geschäftstourismus wird im Herbst zum Motor der Branche, die Geschäftsveranstaltungen, Konferenzen und Kongresse erleben eine hohe Dynamik, wobei neben dem Mai der Oktober der umsatzstärkste Monat des Jahres ist, betonte die Ungarische Tourismusagentur in ihrer Mitteilung am Mittwoch. Die schnelle Erholung des Geschäftstourismus, des MICE-Segments, zeigt sich darin, dass Budapest in der jüngsten globalen Rangliste der Konferenzstädte auf Platz 22 landete, vier Plätze besser als 2019. In der Rangliste der internationalen Konferenzstädte überholte Budapest Städte wie Montreal, Mexiko-Stadt, Warschau, Edinburgh, Bangkok, Istanbul und Zürich.
Am letzten Tag im Oktober erwartet das Aquincumi Museum und Archäologischer Park in Budapest seine Besucher mit einer Vorführung des keltischen Lebensstils und der Kleidung, Schatzsuche, keltischem Feuerduell, Handwerksaktivitäten und Konzerten. Das Programm, das an keltische Bräuche und Feiern erinnert, beginnt um 16 Uhr und beinhaltet eine Vorführung des keltischen Lebensstils und der Kleidung, eine Halloween-Schatzsuche, Handwerksaktivitäten, Gesichtsbemalung, eine Führung mit dem Titel „Leben vor, während und nach den Römern“. Ab 20 Uhr wird ein Kürbis-Schönheitswettbewerb stattfinden, gefolgt von Konzerten und einem keltischen Feuerduell und einer Feuershow für das Publikum.
Am Donnerstag wird der Himmel wechselnd bis stark bewölkt sein. Gelegentliche leichte Regenschauer sind möglich, am Nachmittag können die Temperaturen zwischen 16 und 23 Grad liegen. Am Freitag wird zuerst flächendeckender Regen erwartet, dann wird der Niederschlag am Nachmittag von Westen her abnehmen, und die Bewölkung wird an vielen Orten abnehmen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 13 und 19 Grad.
Der Wechselkurs 384 Forint für 1 EUR Mittelkurs.