Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Hervorgehobene strategische Zusammenarbeit wurde zwischen Ungarn und der Türkei geschlossen, und das entsprechende Dokument wurde am Montag in Budapest von Premierminister Viktor Orbán und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unterzeichnet. Viktor Orbán formulierte in seiner Erklärung nach der Unterzeichnung: „Der große Plan ist, dass die Türken und die Ungarn im 21. Jahrhundert gemeinsam siegreich sein werden.“ Die beiden Länder feiern das 100-jährige Jubiläum der Gründung der Republik Türkei und der Aufnahme der ungarisch-türkischen diplomatischen Beziehungen mit einem einjährigen kulturellen Austausch, der am 18. Dezember beginnt und in beiden Ländern stattfindet.
Der Frieden auf dem Balkan ist auch der Frieden Ungarns, denn ohne den Frieden in Bosnien und Herzegowina gibt es keinen Westbalkan-Frieden und auch keinen ungarischen Frieden, sagte der Verteidigungsminister bei der Veranstaltung am Montag in Budapest. Ungarn hat bisher an der EU-Mission in Bosnien und Herzegowina teilgenommen, aber ab Januar wird es einen ungarischen Befehlshaber für die Mission geben, und das ungarische Kontingent wird mit fast dreifacher Stärke, etwa 400 Soldaten, vertreten sein.
Ein Mann, der Designerdrogen an Kunden per Post schickte, wurde vor kurzem vor einem Postamt im XI. Bezirk in Budapest festgenommen, teilte die Budapester Polizei am Montag auf ihrer Website mit. Es wurde berichtet, dass die Ungarische Post der Polizei mitgeteilt hat, dass seit Februar 2023 jemand regelmäßig verdächtige Sendungen von verschiedenen Postämtern in Budapest an Adressen auf dem Land aufgibt. Die forensische Untersuchung ergab, dass die Pakete einige Gramm neuer psychoaktiver Substanzen oder ähnlicher betäubender Substanzen enthielten. Der Absender der Sendungen war nur mit einer Bankkontonummer verbunden, und die Polizei begann auf dieser Grundlage mit den Ermittlungen. Der Mann wurde wegen des Verdachts des Missbrauchs neuer psychoaktiver Substanzen befragt, dann inhaftiert und die Untersuchungshaft wurde beantragt.
Die seit 2010 in Ungarn präsente Starbucks eröffnet am 19. Dezember 2023 ihr erstes Drive-Thru-Geschäft im Land. Das neue Starbucks Café im Market Central Ferihegy ermöglicht es den Gästen, ihre Bestellung abzugeben und kurz darauf ohne das Verlassen ihres Autos zu erhalten. Laut Angaben von Amrest, dem Betreiber der ungarischen Starbucks-Geschäfte, können Passagiere, die vom nahegelegenen Flughafen kommen oder dorthin fliegen, ihre Lieblingsgetränke, Kuchen, Sandwiches und verschiedene saisonale Produkte so schnell wie möglich erhalten.
Korean Air hat angekündigt, die Frequenz ihrer Direktflüge auf der Strecke Budapest-Seoul zu erhöhen. Die nationale Fluggesellschaft Südkoreas betreibt derzeit drei Flüge pro Woche zwischen der ungarischen Hauptstadt und der Hauptstadt der Republik Korea; der geplante vierte Flug wird ab dem 2. April 2024 dienstags stattfinden und den Passagieren noch mehr Flexibilität und Möglichkeiten bieten.
In der Region Zentralungarn wurde ein 509 Kilometer langes Reitwegenetz mit 17 Reittourismusstationen und einer nicht rückzahlbaren EU-Förderung von 799 Millionen Forint geschaffen. Unterstützungssysteme für Reiter helfen, die Bedürfnisse von Wanderern und ihren Pferden zu erfüllen, und es stehen auch andere touristische Dienstleistungen wie Verpflegung, Unterkunft, kulturelle und individuelle Programme zur Verfügung.
Die technische Abnahme des neuen Abschnitts des Hagymatikum Thermalbads in Makó hat mit der Teilnahme des Auftragnehmers, des technischen Inspektors und der Mitarbeiter der Selbstverwaltung begonnen. Der Auftragnehmer hat bis zum 31. Januar 2024 Zeit, um die während der technischen Inspektion festgestellten Reparaturaufgaben zu erledigen, und im Januar beginnt der Probebetrieb, wie der Bürgermeister der Stadt auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Im Rahmen der Entwicklung wird ein Food Court mit Showküchen eingerichtet, und das Bad wird um Grünflächen mit Außenerlebniselementen erweitert.
Mórahalom hat sein touristisches Angebot während der Adventszeit mit einer neuen Attraktion bereichert. Im Ezer Év Park eröffneten sie ein Nikolaushaus, das sich besonders an Familien richtet. Das Gebäude, das die Initiative beherbergt, wurde mit reichlich weihnachtlicher Dekoration sowohl außen als auch innen verschönert.
Die diesjährige Punch Party und Silvester in Siófok bieten den Besuchern eine Eisdisco, eine Laser-Show und Konzerte. Nach der vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Stimmung erfüllt der Frohsinn und das Warten auf das neue Jahr den Hauptplatz von Siófok. Lustige Silvester-Accessoires, heiße Getränke und Leckereien erwarten die Besucher auf dem Platz, wo die Bühne jeden Tag von mitreißenden Künstlern und Konzerten gefüllt wird.
Seit Sonntag ist das Dragon Year Lantern Festival zugänglich. An siebzig Abenden können Interessierte die Kunst der chinesischen Lampionkunst mit Hunderten von Kreationen am Biodome des Budapest Zoo and Botanical Garden zwischen 17 und 21 Uhr bewundern, bis zum 24. Februar. Die Künstler haben die hunderten beeindruckenden künstlerischen Laternen zu riesigen Bildern, oft 5-8 Meter großen Kompositionen, angeordnet. Die Besucher können unter anderem auf zwei riesige Drachenlaternen treffen, aber es gibt auch riesige Panda-, Elefanten-, Eisbären-, Eichhörnchen-, Flamingo-, Pfau- und Schildkrötenlaternen.
Am Dienstag wird das Wetter wieder sonniger, vor allem im Norden und Nordosten bleibt es länger bewölkt, nebelig und feucht. In den bewölkteren, feuchteren Regionen des Landes können die Temperaturen tagsüber zwischen 0 und 5 Grad liegen, anderswo zwischen 6 und 12 Grad. Am Mittwoch beginnt vielerorts neblig und feucht, dann nimmt die Bewölkung von Nordwesten her zu, und vereinzelt kann sich schwacher Regen bilden. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 2 und 10 Grad.
Dir gefällt unsere tägliche Arbeit? Wir freuen uns über eine Unterstützung der redaktionellen Arbeitsabläufe für das Projekt Ungarn-TV und unsere täglichen News. Mit einem Monatsabo oder Jahresabo unterstützt Du unsere Arbeit. Dieser Link führt zu unserer Aboseite.