Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Viktor Orbán, nach Abschluss seiner Verhandlungen in Berlin, reiste nach Brüssel, wo er am Dienstag an der Vorstandssitzung der Christlich-Demokratischen Internationale teilnimmt. Der Vorsitzende der Fidesz ist gleichzeitig auch einer der Vizepräsidenten der weltweiten Organisation konservativer Kräfte. Bei den aktuellen Gesprächen der rechten Parteiführer in Brüssel ging es um die Krisen, die sich an den Toren Europas abspielen: die Ukraine, der israelisch-palästinensische Konflikt, die Zukunft der internationalen Ordnung und die Bedeutung des Friedens. Es wurden auch wirtschaftliche und Haushaltsprobleme in Europa angesprochen.
Die Erweiterung des Kernkraftwerks Paks handelt nun nicht mehr nur von Bürokratie, sondern vom tatsächlichen Bau. Die Parteien haben einen Zeitplan für die kommenden Jahre unterzeichnet. Laut Péter Szijjártó, dem Außenminister, können die neuen Blöcke bis Anfang der 2030er Jahre mit der Produktion beginnen. Der Minister betonte bei einer Pressekonferenz mit Alekszej Lihacsov, dem Leiter des russischen Atomenergieunternehmens Rosatom, dass der Bau der neuen Reaktoren in Paks begonnen hat. Er wies darauf hin, dass die Erweiterung das größte nukleare Projekt auf dem Kontinent mit Baugenehmigung ist. Es handelt sich um eine echte internationale Zusammenarbeit, da neben dem russischen Hauptunternehmer auch mehrere amerikanische, deutsche, französische, schwedische, österreichische und bereits 94 ungarische Unternehmen einbezogen wurden. Der CEO betonte, dass die Inbetriebnahme für Anfang der 2030er Jahre erwartet wird, bis dahin werden nicht nur die beiden neuen Blöcke und die Ausbildung der Arbeitskräfte abgeschlossen sein, sondern auch der Transport des Brennstoffs sichergestellt sein.
Es gibt gute Nachrichten: Die ungarische Wirtschaft hat wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden, sagte der Finanzminister am Dienstag in einer auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Videobotschaft. Er betonte, dass die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal um 0,9 Prozent gestiegen ist. Damit ist die technische Rezession in Ungarn vorbei, und die ungarische Wirtschaft hat trotz der Kriege und Sanktionen wieder auf Wachstum umgeschaltet. Die gute Leistung wird durch die Tatsache unterstützt, dass die Regierung die Inflation gedämpft hat, die Reallöhne wieder steigen, die Landwirtschaft, die Industrie und der Export trotz der Schwäche der europäischen Wirtschaft gestärkt wurden, fügte er hinzu. Er wies darauf hin, dass die ungarische Wirtschaft im EU-Vergleich weiterhin führend ist und die Leistung bereits 5 Prozent über dem Niveau vor der Pandemie liegt, während der EU-Durchschnitt bei 3,5 Prozent liegt.
Die Zusammenarbeit zwischen Ungarn und Audi ist eine Erfolgsgeschichte, teilte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Budapest mit. Der Minister erinnerte daran, dass das Jahr 2022 trotz aller Krisen und Hindernisse wirtschaftlich das erfolgreichste Jahr des Landes war und dass dies erforderlich war, damit einige Unternehmen ihre bisher beste Leistung erbringen konnten. Als Beispiel führte er Audi an, das eine Rekordzahl von Autos produzierte und einen erheblichen Beitrag zu den wirtschaftlichen Ergebnissen leistete. Dann zeichnete der Minister den Präsidenten von Audi Hungaria, Alfons Dintner, aus.
Katalin Novák, die Präsidentin Ungarns, besuchte am Dienstag die Geburtshilfe und Gynäkologie-Klinik der Semmelweis-Universität, um sich über die dortige fachliche Arbeit zu informieren. Nach dem Besuch wurde bekannt gegeben, dass das Staatsoberhaupt die Schirmherrschaft über die Spendenkampagne „Gut zu sein ist gut!“ des öffentlichen Rundfunks übernommen hat. Die Präsidentin äußerte vor Ort ihre Hoffnung, dass sie durch ihre Unterstützung einen bedeutenden Beitrag zur Frühgeborenenversorgung in der Klinik leisten kann, und bedankte sich für die Unterstützung aller.
Die Lebensfähigkeit der globalen Welt ist für uns alle wichtig, aber unser eigenes Land, das Karpatenbecken, ist nicht austauschbar, und wir sind dafür verantwortlich, dass auch unsere Nachkommen hier leben können. Daher ist es wichtig, in der Bildung eine möglichst umfassende Lehre zur Nachhaltigkeit zu geben, sagte der Staatssekretär des Innenministeriums für Bildung am Dienstag. Anlässlich der Konferenz zur Vorstellung der neuen Methodik für Umwelt- und Naturschutzausbildung, die vom Nationalen Verband der Umwelt- und Naturschutzausbildungszentren ausgearbeitet wurde, betonte der Staatssekretär, dass die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts darin bestehe, wie sich 8 Milliarden oder mehr Menschen auf dem Planeten zurechtfinden können und welche Umwelt sie für ihre Nachkommen hinterlassen können. Daher ist eine der wichtigsten Aufgaben die Erziehung zu Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.
Die ungarische Post AG bietet einen einzigartigen, automatisierten und komplexen Lagerlogistikservice an. Die ungarische Post kann mit ihrem umfassenden Service alle Aufgaben von der Lagerung von Gütern bis zur Lieferung von Paketen an die Besteller bewältigen. Der digitale und automatisierte Betrieb des Prozesses zeichnet sich durch Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit aus, sagte der stellvertretende Staatssekretär für staatliches Vermögen und Postangelegenheiten des Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung auf einer Pressekonferenz vor Ort. Im Rahmen der Investitionen im Hauptsitz des Unternehmens entstand ein 800 Quadratmeter großes automatisiertes Lager und ein damit verbundenes 1200 Quadratmeter großes externes Lager. Die Roboter arbeiten rund um die Uhr zwischen 3000 automatisierten Boxen und 240 Regalplätzen und können zusammen 240 Tonnen Produkte aufnehmen. Dadurch ist das Zentrum bereits bei der Inbetriebnahme in der Lage, täglich bis zu tausend Geschäftspakete zu bearbeiten.
Weitere 140.000 Schüler der 7. und 10. Klassen sowie Schulen im ganzen Land erhalten Zugang zu Bildungszwecken persönlichen oder institutionellen Laptops, sagte der stellvertretende Staatssekretär für Bildung im Innenministerium am Dienstag. Er betonte, dass Ungarn ebenfalls von der Digitalisierung betroffen ist, und die Coronavirus-Pandemie hat besonders darauf hingewiesen, wie wichtig die Werkzeuge und technischen Bedingungen sind, um mit der Welt Schritt zu halten.
Ein Güterzug kollidierte am Mittwochmorgen auf dem Bahnhof von Sáp mit einem wartenden Personenzug, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden, berichtete Mávinform auf seiner Website. Nach Angaben des Unternehmens hat der Güterzug aus bisher ungeklärten Gründen das für ihn geltende Einfahrtverbotssignal auf dem Bahnhof nicht beachtet, hat das Signal überfahren und ist auf den wartenden Personenzug aufgefahren. Bei dem Unfall wurden der Lokführer, der Fahrkartenkontrolleur und vier der fünf Fahrgäste an Bord des Zuges verletzt, sie wurden vom Rettungsdienst versorgt.
Während der Sommerperiode von April bis September 2023 hat Wizz Air einen Rekord von 33 Millionen Passagieren auf seinen Flügen transportiert, was eine Steigerung des Passagieraufkommens um 24 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet. Die beliebtesten Reiseziele der Ungarn in diesem Sommer waren Ägypten, Griechenland, Spanien und die Türkei. Neben dem gestiegenen Passagieraufkommen betrug die Flugauslastung von Wizz Air in Ungarn im August und September 99,43 Prozent. Wizz Air gab bekannt, dass die Passagiere in ihrem Sommerflugplan 2024 Tickets zu 70 Zielen ab Budapest und Debrecen buchen können, darunter beliebte Reiseziele wie Larnaka, Kreta, Korfu, Rhodos und Palma de Mallorca. Die Fluggesellschaft wird im nächsten Sommer auch neue Strecken anbieten, sodass die Passagiere von Budapest aus Scharm El-Scheich und Kairo sowie von Debrecen aus Rom besuchen können.
Das Ministerium für Kultur und Innovation hat das Budget für die Unterstützung kultureller Festivals im Jahr 2024 auf 800 Millionen Forint erhöht. Die Fachabteilung erinnert daran, dass beim Ausschreibungsverfahren des Kultur-Festival-Kollegiums am 10. November bisher ein Betrag von 600 Millionen Forint zur Verfügung stand. Das Ministerium erhöhte dies um weitere 200 Millionen Forint, sodass insgesamt 800 Millionen Forint gewonnen werden können. Die Erhöhung des Budgets trägt dazu bei, mehrere Antragsteller gleichzeitig zu unterstützen und das Ziel des Projekts auf höherem Niveau und vollständig umzusetzen.
Laut Food Truck Show Hungary Kft. bleibt der mobile Lebensmittelverkauf weiterhin eine erfolgreiche Variante des Gastronomiegeschäfts. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen dieses Jahres um mehr als 30 Prozent. In diesem Jahr wurden sie zu 40 Prozent mehr Orten und Veranstaltungen eingeladen, sie waren mit 150 Imbisswagen in 30 Städten aktiv. Zum Umsatzwachstum trugen auch cateringähnliche Bestellungen bei, bei denen sie nicht die eigene, sondern die Verpflegung anderer Veranstaltungen durchführten.
Zwei Käsesorten der ungarischen Breier Farm erhielten im Oktober Goldauszeichnungen bei der größten Käseprämierung der Welt, den World Cheese Awards. Austragungsort der diesjährigen World Cheese Awards war Trondheim in Norwegen. Insgesamt gab es sechs Goldmedaillen für ganz Mitteleuropa, wovon zwei an ungarische Käsesorten gingen.
Am Mittwoch ist wechselhaft bis sonnig, örtlich kann es weiterhin zu Regen oder Schauern kommen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 11 und 17 Grad. Am Donnerstag wechseln sich sonnige und bewölkte Phasen ab, örtlich kann es zu leichtem Regen oder Schauern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 15 Grad.