Kurznachrichten aus Ungarn HIER im Videoüberblick:
Ein Erdbeben wurde gestern in Ungarn registriert. Auf der Richter-Skala gab es mittag aufzeichnungen der Stärke 2,0 in der Nähe von Kistelek im Komitat Csongrád-Csanád. Das Erdbeben ereignete sich am Montag um 13.33 Uhr und war etwa 8 Kilometer von Kistelek entfernt. In der Siedlung Üllés wurde das Erdbeben gespürt, auch in anderen verschiedenen Teilen des südlichen Landesteils wurde das Beben registriert. Über Schäden ist bisher nichts bekannt.
Die Mitarbeiter des ungarischen Generalkonsulats in Los Angeles standen in ständigem Kontakt mit 19 ungarischen Staatsbürgern, die in Maui Schutz suchten und sich registrierten, weil sie sich in dem von den Bränden betroffenen Gebiet auf Hawaii aufhielten, teilte das Ministerium für Außenwirtschaft und Außenpolitik mit. Am Donnerstag brach ein verheerender Brand auf Hawaii aus, bei dem die Insel Maui schweren Schaden nahm und die historische Stadt Lahaina fast vollständig abbrannte. Laut dem Konsulat befinden sich von den 19 Ungarn nur noch 2 Personen auf der Insel, aber auch sie sind in Sicherheit.
Ein Fernbus geriet in Brand und brannte vollständig aus an der Kilometerstelle 19 der Autobahn M3, wie die Polizei mitteilte. In dem Bus, der aus technischen Gründen in Flammen geriet, befanden sich neben dem Fahrer auch zwanzig Passagiere. Alle konnten den brennenden Bus rechtzeitig verlassen, es wurde niemand verletzt.
Am Mittwoch werden die Kraftstoffpreise erneut steigen, und zwar um jeweils 7 ungarische Forint für Benzin und Diesel. Somit wird der Preis für 95-Oktan-Benzin bei 636 HUF/Liter liegen, während Diesel 645 HUF/Liter kosten wird.
Am Montagmorgen kam es im 19. Budapester Bezirk auf der Üllői-Straße in Richtung Ferihegy-Flughafen zu einer Kollision zwischen zwei Autos und einem Rettungswagen. Mehrere Personen wurden teils schwer verletzt.
Aufgrund des „Geldrückbehaltungsskandals“ der Plattform Booking.com initiiert die Fidesz am Dienstag ein Treffen des Tourismusunterausschusses der Nationalversammlung, wie der Leiter des Wirtschaftsentwicklungskabinetts der Fidesz-Fraktion am Montag bekannt gab. Der Politiker erklärte in einer Pressemitteilung an MTI, dass das multinational agierende Unterkunftsvermittlungsunternehmen weiterhin seine dominante Position ausnutzt und Tausende ungarische Unternehmen in eine prekäre Lage bringt, in dem Auszahlungen an die Unterkünfte zurückgehalten werden.. Laut der Erklärung werden Vertreter der ungarischen Wettbewerbsbehörde, der ungarischen Tourismusagentur und der Verbraucherschutzbehörde zur Sitzung des parlamentarischen Unterausschusses erwartet, um ein genaues Bild der Situation und möglicher Reaktionen zu vermitteln.
In einer spektakulären, komfortablen und erlebnisreichen Weise können Zuschauer auch mit Booten, die vom Batthyány-Platz abfahren, zum Veranstaltungsort der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest reisen. Der CEO betonte, dass der Wassertransport wichtig sei, da die Parkmöglichkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes äußerst begrenzt sein werden. Am Eröffnungstag startet die erste Fahrt zu den Morgenwettbewerben um 8 Uhr. Diejenigen, die sich auf die Eröffnungsfeier um 18 Uhr und die Abendveranstaltungen vorbereiten, können ab 16:30 Uhr das erste Boot am Batthyány-Platz besteigen. Der Ticketpreis für das Boot beträgt 1500 HUF und ermöglicht an einem bestimmten Tag unbegrenzte Fahrten zwischen dem Batthyány-Platz und der Müpa-Schiffsstation.
Die Zrínyi-Burg hat ihre Freiflächen in festlicher Atmosphäre für die Öffentlichkeit wiedereröffnet und ihre Ausstellung erweitert. Die Ausstellung präsentiert die Geschichte der Burg und der Belagerung von 1566 sowie archäologische Funde, die vor Ort entdeckt wurden, in einer virtuellen Zeitreise. Besucher können das ehemalige Schloss, das im Bereich der heutigen Stadt erbaut wurde, durch Kurzfilme, Modelle und verschiedene interaktive Werkzeuge erkunden.
In den Hügeln von Somogy, nur 10 Kilometer vom Plattensee entfernt in Bálványos, findet vom 25. bis 28. August das Szellősrét Kleinfestival statt. Die Organisatoren begrüßen Kunstinteressierte, die Freundschaften knüpfen und Gespräche führen möchten, indem sie tagsüber Workshops und abends fröhliche Musik am Lagerfeuer anbieten. Das Festival kann mit Tageskarten oder Pässen besucht werden. Für diejenigen, die nur an der Musik interessiert sind, sind auch Tickets für die Abendkonzerte erhältlich.
Debrecen weist speziell auf die vielfältigen Angebote im Nagyerdö. im Stadtwald hin. Zahlreiche kulturelle Aktionen und Events sowie die ruhigen Plätze im Wald zeigen die Vielfältigkeit auf und tragen zur Komfortzone in der Stadt bei.
Wetter Am Dienstag gibt es vielerorts sonniges Wetter, im Osten können jedoch vereinzelt Schauer und Gewitter entstehen. Die Höchsttemperaturen können zwischen 29 und 35 Grad Celsius liegen. Am Mittwoch wird es teilweise sonnig mit vereinzelten Schauern und Gewittern, Die Sommerwärme setzt sich fort mit Höchsttemperaturen von 29-34 Grad Celsius.
Der Wechselkurs heute 384 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.