hallo ungarn – Kurznachrichten am 14.09.2023

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Gestern Nachmittag hielt Kanzleramtsminister Gergely Gulyás die Regierungs-Pressekonferenz ab, bei dem auch erwähnt wurde, dass heute ein Demografiegipfel in Budapest stattfinden wird. Viele ausländische Gäste werden anwesend sein, und er hob auch die Anwesenheit der italienischen Premierministerin und des bulgarischen Präsidenten hervor. Außerdem wurde über die Inflation gesprochen, das Ziel der Regierung ist es, die Inflation auf eine einstellige Zahl zu senken, und Gulyás sagte, dass dies realistischerweise im November erreicht werden könnte. Zurzeit haben allein die Kraftstoffpreise die Inflation um ein halbes Prozent erhöht.

Ab dem 18. September beginnen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember die Renovierungsarbeiten an der Haupteisenbahnstrecke Budapest-Hegyeshalom zwischen Biatorbágy und Szárliget. Einige Personenzüge werden durch Ersatzbusse ersetzt. Die Fahrgäste müssen im Inlandsverkehr mit zusätzlichen 20-30 Minuten und im internationalem Verkehr mit einer Stunde rechnen.

Die Nationale Steuer- und Zollverwaltung NAV hat bei zwei Unternehmen eine steuerhinterziehende Rechnungskette aufgedeckt und Lebensmittel im Wert von fast 100 Millionen Forint beschlagnahmt. In beiden Fällen haben die NAV-Steuerinspektoren in einer koordinierten Aktion die Firmensitze aufgesucht und die mit Waren beladenen Lastwagen sowie die Lager der Unternehmen in den Außenbezirken von Budapest kontrolliert. Dabei fanden sie auch große Mengen an haltbaren Lebensmitteln vor Ort. Die Steuerinspektoren beschlagnahmten mehr als 171 Tonnen Kristallzucker und fast 49.000 Liter Speiseöl im Wert von 91,3 Millionen Forint und sperrten die Bankkonten der Unternehmen.

Mehr als 50 Spezialfahrzeuge, Polizeiautos, Feuerwehrautos, Hubschrauber und Oldtimer werden am Samstag zum Blaulicht-Treffen im Luftfahrtmuseum Ferihegy eintreffen. Der Ankündigung zufolge möchte der Aeropark mit dem Programm, das 2021 gestartet wurde, die Arbeit der Blaulichtdienste allen näher bringen. Daher bereiten die Organisatoren neben den Fahrzeugvorführungen auch eine Reihe von interaktiven Veranstaltungen vor.

Anlässlich des 150. Jahrestages der Einigung Budapests und des Abschlusses der Renovierung der Kettenbrücke findet am Samstag, den 16. September, auf dem Clark Ádám Platz und dem Unteren Kai ein kostenloses Festival statt. Neben Konzerten wird es auch Aktivitäten für Kinder und eine historische Ausstellung geben. Auf der Budaer Seite der Brücke, auf dem Clark-Ádám-Platz, werden ungarische Künstler den ganzen Abend lang Lieder über Budapest vortragen. Das Festival umfasst auch Schach, Zirkusaktivitäten und Schmuckherstellung.

In diesem Herbst werden Siófok und seine Umgebung eine kulinarische Zusammenarbeit mit dem Namen GasztroFok starten, die das reiche Wein- und Gastronomieangebot der Region präsentieren soll. Die Initiative GasztroFok wird sich auf die gesamte Region erstrecken, nicht nur auf das Zentrum von Siófok, langfristig sollen auch die besten Lokale im Umkreis von 20-30 km gefördert werden. Anfang Oktober wird die vollständige Karte von GasztroFok erstellt, und es wird bekannt gegeben, welche besonderen gastronomischen Veranstaltungen am letzten Oktoberwochenende in und um Siófok stattfinden werden.

Der Nationale Verband für ländlichen und Agrartourismus wird 2023 zum ersten Mal den Wettbewerb „Ländliche Unterkunft des Jahres“ ausschreiben, dessen Ziel es ist, die beliebteste, schönste und freundlichste Ländliche Unterkunft des Landes zu finden. Auf Grundlage der eingegangenen Stimmen wählt eine Fachjury die Top-10 Unterkünfte aus. Die endgültige Entscheidung über den Gewinner wird jedoch vom Publikum getroffen.

Vom 21. bis 24. September öffnet die neueste hochrangige zeitgenössische Kunstmesse der Hauptstadt erstmals ihre Türen, auf der 21 international renommierte ungarische Galerien ausstellen werden. Diese Galerien haben sich in den letzten zehn Jahren auf fast 100 internationalen Messen bewährt und werden auch hier mit echten Kunst-Highlights aufwarten. Die Budapest Contemporary zeitgenössische Kunstmesse wurde ins Leben gerufen, um im Laufe der Zeit zu einem führenden Akteur auf dem internationalen Markt zu werden und ein umfassendes Bild von der progressiven ungarischen zeitgenössischen Künstlergemeinschaft zu vermitteln. Eine vierköpfige Jury sorgt für das hohe fachliche Niveau der Veranstaltung, die auch die Bewerbungen der Galerien geprüft hat.

Nach der Preiserhöhung vom Mittwoch werden die Kraftstoffpreise am Freitag erneut steigen. Der Großhandelspreis für Benzin wird um 7 Forint brutto und der für Diesel um 11 Forint brutto steigen. Somit wird ab Freitag Normalbenzin 655 Forint pro Liter und Diesel 676 Forint pro Liter kosten. Die Preise an den Tankstellen können variieren.

DAS WETTER IN UNGARN:
Am Donnerstag zieht eine Kaltfront auf, so dass in einigen Gebieten mit Regen und Schauern bei oft zunehmender Bewölkung zu rechnen ist. Tagsüber werden 21-29 Grad erwartet. Am Freitag wird es abwechselnd sonnig und wolkig mit einer Chance auf leichte Schauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 27 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 383 Forint für einen Euro, Mittelkurs.