Kurznachrichten aus Ungarn HIER im Videoüberblick:
Erfolgreiches Fussballspiel der Ungarn in der EM Qualifikation gegen Serbien gestern abend. Mit einem 2:1 gewann die ungarische Mannschaft das Match in Belgrad.
Hochmoderner Komplex für die Medienbehörde in Ungarn. Auf ca 15.000 Quadratmetern sind modernste Messlabore, Medientechnik, Serverzentralen sowie Büroräume installiert worden in Budapest. Die Räumlichkeiten wurden gestern eröffnet und die Medienaufsicht ist eingezogen.
Ungarn gehört zu den Batteriegroßmächten. So reiht man sich auf Platz vier ein und kann eine Kapazität der Batteriezellfertigung von 250 GWh erreichen. Ungarn liegt damit direkt hinter China, USA und Deutschland. Gegen den landesweiten Kritiken der weiteren Ausbaupläne für Batterieproduktionen aufgrund Umwelt- und Gesundheitsbedenken stehen die hohen wirtschaftlichen Anreize wie der enorme Ausbau an Arbeitsplätzen.
Der ungarische Staat hat wieder Interesse am Budapester Flughafen. Dies bestätigte nun die AviAlliance. Demnach liegt ein offizielles Übernahmeangebot vor. Die Kaufverhandlungen sollen in den nächsten Tagen beginnen und Kaufsummen von 5-6Mrd Euro sollen dabei bereits vorab angeklungen sein.
Ein Polizeihubschrauber ist gestern in den Balaton gestürzt. Der Absturz ereignete sich am Nachmittag rund 300 Meter vom Ufer entfernt. Der Hubschrauber befand sich auf einem Einsatzflug als er aus noch ungeklärter Ursache ins Trudeln geriet und ins Wasser stürzte. Die beiden Piloten konnten sich aus dem Helikopter retten und wurden von einem in der nähe befindlichen Boot aufgenommen. Mit leichten Verletzungen wurden sie in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Hubschraubers zog sich bis in die Abendstunden hin. Mehrere Helikopter waren an Rettungs- und Bergungsarbeiten beteiligt. Die Unglücksursache wird nun unter anderem von der Flugaufsicht untersucht.
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der M0 bei Vecsés in Richtung M5 rief zahllreiche Einsatzkräfte auf den Plan. Der Fahrer eines Kipplasters wurde nach einer Kollision in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Mit schwerem Gerät wurde er verletzt gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war mehrere Stunden voll gesperrt.
In der Region Györ-Moson-Sopron ist die asiatische Hornisse gesichtet worden. Mehrere Meldungen wurden durch Experten bestätigt. Die Behörden bitten weitere Sichtungen der großen Hornissenart zu melden, da die asiatische Hornisse eine große Gefahr für die Bienenvölker darstellt. Ausserdem soll man sich dem Nest der Hornissenart auf keinen Fall nähern, da sich die Insekten sonst bedroht fühlen und angreifen können.
Der Ungarische Tourismus blickt zurück auf die Leichtathletik-WM in Budapest. Die Tourismusagentur MTÜ meldet 170.000 Besucher in dieser Zeit, die 460.000 Übernachtungen produziert haben. Dies habe alle Erwartungen gesprengt.
Das MODEM in Debrecen feiert seinen 17. Geburtstag. Am Samstag werden hierzu spezielle Programme wie Theateraufführungen, Führungen sowie weitere Aktivitäten angeboten. Das Haus der Kultur ist eines der Mittelpunkte Debrecens.
Interessante Entwicklung der Schaumweinproduzenten in Ungarn. Auf der Champagnerkonferenz in Etyek wurde bekanntgegeben das sich die Zahl der Produzenten verdreifacht hat und jedes Jahr etwa 140-160 Tausen Hektoliter Schaumwein erzeugt werden.
In Györ wird es von heute bis Sonntag laut. Denn Motorengeräusche der Rallyefahrzeuge werden von den Strassen dröhnen. Bei der grossen Györ Rallye wird die WHB Rallye Meisterschaft ausgefahren. Nach einer langen Pause hat sich das Event wieder in der Barockstadt eingefunden. 136 Teams werden an den Start gehen und in Györ ist die Kossuth-Brücke sowie Rathaus oder ETO-Park ein durchaus attraktiver Zuschauerplatz.
Die große Weinmesse und Weinfestival ist in Budapest gestartet. Eine Vielzahl von Weinen stehen in dem Burgviertel zur Verkostung bereit. Ein wunderschönes Ambiente und ein enormer Andrang am ersten Tag des Weinspektakels.
Das Wetter in Ungarn. Und auch am ersten Septemberwochenende wird es sommerlich. Die Temperaturen steigen heute bereits wieder auf 26-31 Grad und die Sonne wird sich heute und auch am Wochenende von der besten Seite zeigen. Perfekt für alle Ausflügler, denn es bleibt trocken in Ungarn. Nachts geht die Temperatur dabei auf 10-15 Grad runter.
Der Wechselkurs heute 386 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.