Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Deutschland ist ein wichtiger Verbündeter und strategischer Partner für Ungarn. In den letzten Jahrzehnten hat sich ein vielseitiges Netzwerk von Beziehungen zwischen den Volkswirtschaften, Gemeinden, der kulturellen, Bildungs- und wissenschaftlichen Sphäre sowie freundlichen Gemeinschaften entwickelt“, erklärte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Budapest. Der Minister bezeichnete die Wiedervereinigung Deutschlands anlässlich des Tags der deutschen Einheit als ein wegweisendes Ereignis, das den Verlauf der Dinge in Europa grundlegend verändert hat. Szijjártó Péter bezeichnete die deutschsprachige Gemeinschaft in Ungarn schließlich als eine starke verbindende Brücke, die von Jahr zu Jahr wächst und ihre Identität stärkt. Darüber hinaus teilte er mit, dass in den letzten dreißig Jahren fast 400 Partnerstädte und Hunderte von Schulzusammenarbeiten zwischen den beiden Ländern entstanden sind.
Sowohl Katalin Novák, die Präsidentin der Republik, als auch Viktor Orbán würdigten Krausz Ferenc, der in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik mit zwei Kollegen teilte. Katalin Novák verwies in ihrem Beitrag auch darauf, dass dies in dieser Woche nicht die einzige solche Nachricht sei, da auch Katalin Karikó den Nobelpreis erhalten werde, so dass in diesem Jahr zwei ungarische Nobelpreisträger gibt.
Am Dienstagnachmittag brannte Schrott auf einer Fläche von etwa hundert Quadratmetern im Industriegebiet des 21. Bezirks von Budapest. Die Katastrophenschutzbehörde teilte dies am Dienstagnachmittag mit. Ein Sprecher der Hauptstadtfeuerwehrdirektion sagte, dass vier Feuerwehrfahrzeuge zur Einsatzstelle geschickt wurden. Die Berufsfeuerwehrleute von Budapest begannen mit zwei Schaumwasserstrahlen, um das Feuer zu löschen.
Am Dienstag gegen 21 Uhr ereignete sich auf dem Abschnitt 4 der Hauptstraße Nr. 37 ein tödlicher Unfall, wie die Webseite der Polizei berichtet. Eine Frau trat vor ein Auto, das in Richtung Miskolc fuhr, und der Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Fußgängerin verstarb noch am Unfallort.
Der italienische Fußballtrainer Marco Rossi, der die ungarische Fußballnationalmannschaft betreut, legte am Dienstagnachmittag in Anwesenheit von Präsidentin Katalin Novák seinen Staatsbürgereid ab. In seinem Beitrag dankte der Cheftrainer Ungarn und den ungarischen Menschen dafür, dass er nun ungarischer Staatsbürger sein könne, und versprach, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um dieser Ehre gerecht zu werden.
Obwohl die Sommersaison zu Ende ist, bieten die Bäder in Ungarn im Herbst zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung. Vom 7. bis 8. Oktober findet bereits zum sechsten Mal das Saunawochenende statt, bei dem die Gäste mit vielen besonderen Programmen und thematischen Saunasitzungen erwartet werden. Wie im letzten Jahr bieten die teilnehmenden Bäder eine bunte Auswahl an Programmen für die Saunagänger. Während des Wochenendes können die teilnehmenden Bäder Programme im Zusammenhang mit Saunieren organisieren sowie spezielle Aufgüsse unter der Leitung eines Saunameisters anbieten. Bisher haben sich mehr als 40 Saunawelten in Bädern dem Programm angeschlossen, sodass jeder in ganz Ungarn die Saunawelt in seiner Nähe finden kann, um die wohltuenden Wirkungen des Saunierens zu genießen.
Die Organisatoren erwarten erneut über 20.000 Anmeldungen für das größte Freizeitsportereignis in Ungarn, das am 14. und 15. Oktober stattfindet. Neben den Budapestern haben bereits Anmeldungen aus 815 ungarischen Städten und 93 Ländern erreicht. Als einer der Vorreiter der europäischen Großstadtmarathons startete der Budapest-Marathon 1984. In diesem Jahr gewinnt das Lauffestival auch durch die Budapest-150-Jubiläumsveranstaltungen an Bedeutung – so die Veranstalter.
Die zwölfte Saison des Budapest Parks verzeichnete einen Rekordbesuch. Die größte Freiluftunterhaltungsstätte der Hauptstadt hatte in diesem Jahr mehr als 690.000 Besucher. Von April bis Oktober wurden an 87 Konzerttagen etwa 225 Veranstaltungen im Budapest Park gezeigt. Dreißig dieser Veranstaltungen waren ausverkauft. Es gab auch Ausstellungen und Theaterstücke. Wie angekündigt, ist der Veranstaltungskalender des Parks zu 70 Prozent fertig, und das Eröffnungswochenende für das nächste Jahr ist für den 25. bis 27. April 2024 geplant. Bis dahin erwartet der Budapest Park Jégvilág (Eiswelt) die Besucher mit einer noch größeren Eislaufbahn als je zuvor ab Dezember. x
Der englische Gastronomieportal TasteAtlas, das die besten Konditoreien der Welt und ihre ikonischen Desserts auflistet, hat zwei ungarische Konditoreien in seine Liste aufgenommen: Das New York Café belegte den 32. Platz, und die Daubner Konditorei den 14. Platz. Die Daubner Konditorei wurde 1901 gegründet und hat sich heute als eine der besten Konditoreien in Budapest einen Namen gemacht. Das Gastronomieportal lobte insbesondere den Dobos-Kuchen von Daubner, während das New York Café, das 1894 gegründet wurde, mit seinem Schokoladentorte hervorstach.
Zum 100. Jubiläum der Walt Disney Company hat das Unternehmen eine Top-30-Liste der Orte erstellt, die die Geschichten und Filme inspiriert haben. Um sich wie in einem Marvel-Film zu fühlen, muss man nicht einmal ins Ausland reisen, denn Budapest steht auch auf der Liste.
Am 6., 7. und 8. Oktober findet in Csopak das Gefüllter-Kohl-, Wein- und Schnapsfest statt. Neben kulinarischen Genüssen erwarten die Gäste auch familienfreundliche Aktivitäten, Handwerksmärkte und vieles mehr, um diese drei Tage noch angenehmer zu gestalten. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz am Strand statt.
Das Wetter in Ungarn:
Am Mittwoch wird eine schwache Kaltfront erwartet, vereinzelter leichter Regen oder Schauer ist möglich, aber in weiten Teilen des Landes wird kein Niederschlag erwartet. Die Temperaturen werden am Nachmittag zwischen 19 und 25 Grad liegen. Am Donnerstag wird wieder sonnigeres Wetter erwartet, zu Beginn können jedoch mehr hohe Wolken am Himmel stehen. In den frühen Morgenstunden können sich Nebel- und Dunstflecken bilden. Die Temperaturen werden morgens zwischen 5 und 12 Grad und tagsüber zwischen 19 und 24 Grad liegen.