hallo ungarn – Kurznachrichten am 03.10.2023

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó drückte am Sonntag seine Freude darüber aus, dass Robert Fico die Wahlen in der Slowakei gewonnen hat. In seinem Facebook-Beitrag betonte der Minister, dass das Wahlergebnis die Chance bietet, in der Slowakei eine stabile Regierung zu bilden und die slowakisch-ungarischen Beziehungen weiterzuentwickeln. Szijjártó fügte hinzu, dass Robert Fico genauso über Krieg, Migration und Genderfragen nachdenkt wie Ungarn, und daher bietet sein Sieg eine ernsthafte Gelegenheit zur Stärkung der V4-Allianz.

Die Bauindustrie und das Baugewerbe sind für die ungarische Regierung von großer Bedeutung, da sie zusammen etwa 15 Prozent des BIP ausmachen, sagte der Minister für Wirtschaftsentwicklung bei der Einweihung einer Fabrik in Szentendre. Der Minister sagte, dass es im Laufe des Jahres in der ungarischen Wirtschaft stagniert habe, aber im nächsten Jahr könnte es einen kräftigen Aufschwung mit einem Wachstum von etwa 4 Prozent geben. Er fügte hinzu, dass aufgrund der Mindestlohnverhandlungen ab Januar eine Erhöhung des Mindestlohns um etwa 10-15 Prozent zu erwarten sei.

Die Kraftstoffpreise ändern sich am Mittwoch, da der Großhandelspreis für 95-Oktan-Benzin um brutto 8 Forint gesenkt wird, während der Preis für Diesel um brutto 4 Forint steigt. Ab Mittwoch beträgt der Preis für 95-Oktan-Benzin 639 Forint pro Liter und für Diesel 682 Forint pro Liter. Die Preise können von Tankstelle zu Tankstelle variieren.

Der ungarische Biochemiker Katalin Karikó und der US-amerikanische Mikrobiologe Drew Weissman wurden am Montag am Karolinska-Institut in Stockholm mit dem diesjährigen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre bahnbrechenden Entdeckungen im Zusammenhang mit mRNA-basierten Impfstoffen ausgezeichnet. DIE AUSGEZEICHNETEN HABEN MIT IHREN WEGWEISENDEN ERGEBNISSEN WESENTLICH ZUM VERSTÄNDNIS DER WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN mRNA UND DEM IMMUNSYSTEM BEIGETRAGEN UND ZUR BEISPIELLOSEN ENTWICKLUNG VON IMPFSTOFFEN IN DER MODERNEN ZEIT BEIGETRAGEN. DIE PREISTRÄGER TEILEN SICH EINEN BETRAG VON 11 MILLIONEN SCHWEDISCHEN KRONEN (368 MILLIONEN FORINT). DER PREIS WIRD TRADITIONELL AM 10. DEZEMBER, DEM TODESTAG VON ALFRED NOBEL, VERGEBEN.

Bei den World Travel Awards 2023, die als eine der wichtigsten Auszeichnungen im internationalen Tourismus gelten, wurde Budapest zur besten touristischen Entwicklung in Europa ernannt, und eine ungarische Beteiligungsgesellschaft erhielt den Titel „Führende Billigfluggesellschaft in Europa“. Das Kempinski Hotel Corvinus Budapest freut sich, bekannt zu geben, dass es zum zweiten Mal den Titel „Führendes Luxushotel Ungarns“ bei den World Travel Awards erhalten hat. Die World Travel Awards, die 1993 gegründet wurden, zeichnen jedes Jahr die besten Unternehmen in der Tourismusbranche aus. Diese Auszeichnung wird weltweit als eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche anerkannt und gilt vielen als „Oscar“ der Tourismusbranche.

Balatonfüred weihte sein neues Kongresszentrum ein. Das neue Kongresszentrum soll Balatonfüred zur Hauptstadt des Konferenztourismus am Balaton machen, sagte der Minister, der das Ministerium für die Koordinierung der Regierungsgeschäfte leitet, bei der Eröffnung der rund zehn Milliarden Forint teuren Investition am Samstag. Gulyás Gergely betonte die Bedeutung des Projekts und sagte, dass es seit Jahrzehnten ein Problem am Balaton sei, dass die Unterkunftskapazitäten im Herbst, Winter und Frühling nicht so gut ausgelastet sind wie im Sommer. Das Kongresszentrum soll jedoch dazu beitragen, dass auch im Herbst, Winter und Frühling viele Besucher zum Balaton kommen und Veranstaltungen hier abhalten können.

Wizz Air hat ihre erste Direktverbindung zwischen der dänischen Hauptstadt und Budapest gestartet. Reisende können bis zum 29. Oktober zweimal wöchentlich (mittwochs, sonntags) fliegen, ab dem 30. Oktober jedoch täglich direkt nach Kopenhagen, einer der wunderschönsten Küstenstädte Europas.

Ein Reiter aus Kecskemét gewann mit seinem Pferd Galaxy das Finale der 16. Nationalen Pferderennmeisterschaft am Sonntagabend im Lipizzaner Pferdezentrum in Szilvásvárad. Nach der feierlichen Preisverleihung gab es eine Abschiedsvorstellung mit Hengsten von der Nationalen Pferderennmeisterschaft in Szilvásvárad. Der diesjährige Wettbewerb gedachte dem „unbekannten Husaren von 1848“, der für die Liebe zur Heimat und den Mut stand.

Das Festetics-Schloss in Keszthely schloss eine erfolgreiche Saison ab. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden 215.000 Besucher begrüßt, und das geplante Jahresergebnis wurde erreicht, sagte der Geschäftsführer der Nationalen Denkmalpflegeentwicklungs-GmbH. In seiner Rede sagte er, dass trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten das touristische Angebot in der Tourismussaison um 50 thematische Veranstaltungen erweitert wurde.

Die Weloveholidays-Reiseplattform hat eine Liste der besten europäischen Reiseziele für Bierliebhaber erstellt. Deutschland belegte den ersten Platz, da es mehr als 1500 Brauereien gibt. Ungarn erreichte den 10. Platz. Laut der Empfehlung gibt es in Ungarn viele einzigartige Biersorten und eine aufstrebende Craft-Bier-Bewegung, und in den ikonischen Ruinenkneipen von Budapest kann man lokale Biere in einer einzigartigen, eklektischen Umgebung genießen.

Die Gewinner des Wettbewerbs „Wein des Parlaments“ wurden bekannt gegeben. Bei diesem Wettbewerb wurden Auszeichnungen in neun Kategorien an die ersten drei Plätze vergeben. Laut den Informationen wurden in den neun ausgeschriebenen Kategorien für dieses Jahr 187 Flaschen von 83 Weingütern aus 17 historischen ungarischen Weinregionen eingereicht. Die Auszeichnungen wurden am Donnerstag im Parlamentsgebäude von der Parlamentspräsidentin an die Gewinner überreicht.

Tripadvisor hat die Gewinner der „Travelers‘ Choice Best of the Best Restaurant Awards“ für 2023 bekannt gegeben. Drei ungarische Restaurants haben es in verschiedenen Kategorien unter die Besten geschafft. Das beste Fine Dining Restaurant in Europa ist das Restaurant Bougainville in Amsterdam. Auf diese Liste hat es das Stand Restaurant in Budapest auf Platz 24 geschafft, das im letzten Jahr seinen zweiten Michelin-Stern erhalten hat und ihn auch in diesem Jahr behalten hat. In der Kategorie „Hidden Gem“ hat das MadHouse Bistro & Craft Beer Bar in Budapest den 16. Platz erreicht, während das Csokonai Restaurant in Debrecen den 18. Platz in derselben Kategorie belegt hat.

Das Wetter in Ungarn: Am Dienstag setzt sich das sonnige und trockene Wetter fort, mit Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad Celsius am Nachmittag. Am Mittwoch wird ein Kaltfront erwartet. Die Bewölkung nimmt zu, und vereinzelte Regenschauer, hauptsächlich im Süden und Südwesten, sind möglich. Die Temperaturen können tagsüber zwischen 20 und 26 Grad Celsius erreichen.

Wechselkurs: 388 Forint für 1 Euro Mittelkurs