Vor allem am westlichen Ufer des Balaton wird derzeit die Infrastruktur für Radfahrer verbessert. In Planung sind neue Rastplätze. Zur Zeit gibt es in der Region schon 20 an der Zahl, bis 2014 entstehen weitere 30. Damit treffen Radler zukünftig auf den Hauptradwegen alle zwei, auf den kleineren Radwegen alle fünf Kilometer einen Rastplatz an, welcher gleichzeitig als Informationspunkt dient.
Außerdem kommen zu den bereits bestehenden acht Radwegen noch fünf weitere, neue Wege hinzu. Überblick wird eine neue Landkarte bieten, die nicht nur gedruckt, sondern auch als App für Smart Phones erhältlich sein wird. Alle Dienstleister entlang der neuen Strecken durchlaufen derzeit ein Qualifizierungs-Verfahren, welches ihr Angebot im Hinblick auf die Anforderungen von Rad-Kunden überprüft. Außerdem wird in naher Zukunft am West-Balaton ein Pannenhilfsdienst für Radfahrer ins Leben gerufen, quasi „gelbe Engel für Radler“.
Fahrradverleih-Stationen finden Urlauber am westlichen Balaton schon jetzt in folgenden sechs Ortschaftenim jeweiligen Touristen-Informationsbüro: Keszthely, Gyenesdlás, Vonyarcvashegy, Balatongyörök, Hévíz und Zalakaros. Es stehen sowohl Trekkingfahrräder als auch City Bikes für Männer, Frauen und Kinder zur Verfügung! So lässt sich die Region zukünftig noch bequemer auf zwei Rädern entdecken. Die Räder können in jeder der sechs Ortschaften zurückgegeben werden, müssen also nicht zwingend an den Ausgangspunkt zurück gefahren werden.
Ein besonderer Höhepunkt für Radler ist außerdem das Balaton-Bike-Fest vom 29. bis 31. August 2013 in Balatonfüred und Tihany. Teilnehmer können aus vielen verschiedenen Programmen wählen und an Wettbewerben, Ausflügen und Vorführungen in mehreren Disziplinen teilnehmen. Dazu zählen: Marathon, Dirt Pump Track, Trial, XCO, XCE sowie eine Radtour um den Balaton und Sterntouren. Die Nominierung für die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenpflichtig, für die Zuschauer der Veranstaltung ist der Eintritt frei. http://www.balatonbikefest.com/