Gozsdu Udvar Budapest ist ein zentraler Ort. Viele wissen es nicht, aber es wurde nach einem rumänischen Anwalt namens Gozsdu Manó benannt, der für sein Vermögen, das er hauptsächlich in Immobilien investierte, berühmt war. Das nach ihm benannte Gebäudekomplex wurde 1902 fertiggestellt und besteht aus 7 Gebäuden und den sechs Innenhöfen, die zu dieser Zeit eine bedeutende Rolle im Leben der örtlichen jüdischen Gemeinschaft spielten. Hier entstanden die ersten jüdischen Gebetsstätten, Einzelhandelsgeschäfte, Schmuck- und Textilgeschäfte. Vieles hat sich seitdem verändert, aber Gozsdu Udvar ist heute immer noch genauso lebendig, belebt und ein wichtiger Mittelpunkt für Gastronomie und Unterhaltung.
Hier finden Sie auch einige renommierte Restaurants und Bars, die verschiedene kulinarische Genüsse bieten. Ein Beispiel ist die Vicky Barcelona Tapasbar, die eine authentisch spanische Atmosphäre bietet und deren Mitarbeiter größtenteils Spanier sind oder die Sprache hervorragend beherrschen, um das mediterrane Gefühl zu verstärken. Neben authentischen Gerichten spielen auch Cocktails und Weine eine wichtige Rolle.
Sie finden auch Jamie’s Pizzeria, die aus Jamie Olivers Liebe zu klassischen amerikanischen Comfort Food-Gerichten entstand. Die Speisekarte ist äußerst vielfältig, da Sie aus einer Auswahl von besonderen Vorspeisen, extra herzhaften Salaten, Pfannenpizzen mit verschiedenen Belägen, BBQ-Klassikern und verlockenden Hamburgern wählen können.
Es gibt viele Unterhaltungslokale, Restaurants und Ausstellungsräume hier, und es werden oft verschiedene Veranstaltungen, Kunsthandwerks- und Vintage-Messen organisiert, daher lohnt es sich, von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen.