Das vorige Rezept war das klassische Rezept des gefüllten Krauts. Aber wie es bereits in dem vorigen Artikel angesprochen wurde, macht man diese Spezialität in Ungarn in verschiedenen Varianten. Dies hier ist das Rezept von meiner Mama – um ehrlich zu sein, das leckerste Krautrezept der Welt! 🙂

Zutaten:
1,5 kg Hackfleisch
80 dkg Rippenfleisch
1,5 kg Sauerkraut
2 Eier
30 dkg Reis
2 große Zwiebel
5 EL Öl
3 dl Tomatensaft
3 dkg Mehl
2 EL Paprikapulver
Petersilie
Salz
Pfeffer
Lorbeerblatt
Kümmel
mindestens 4 Liter Wasser

  1. Das Sauerkraut und das Rippenfleisch in einen großen Topf legen und das Wasser dazugeben. Eine Zwiebel, Salz und das Lorbeerblatt dazugeben. Nachdem es zum Kochen gebracht wurde, eine Stunde lang köcheln lassen. Bislang das Fleisch gekocht wird, machen wir Kugeln aus dem Hackfleisch auf folgender Weise:
  2. Die andere Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Eine kleine Portion Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin goldgelb braten. Inzwischen den Reis kochen. Die beiden mit dem Hackfleisch, den Eiern und den Gewürzen verrühren. Kugeln formen und in das köchelnde Kraut einlegen.
  3. In einem kleineren Topf wieder eine Portion Öl erhitzen, Paprikapulver und das Mehl dazugeben. Kontinuierlich rühren und anschwitzen.
  4. Nach einer Stunde Kochen die Kugel rausnehmen (damit sie nicht zerfallen) und die Mehlschwitze und den Tomatensaft in den Topf hineingießen. Die Kugeln zurücklegen, das Ganze noch 10 Minuten kochen – und guten Appetit! 🙂