In den kommenden Tagen ist es wieder soweit. Auf dem Hungaroring findet zum 38. Mal die Formel-1 statt.
Damals war der Hungaroring ein Kuriosum, weil er der erste hinter dem Eisernen Vorhang war, aber heute gilt er als eine der traditionellen Rennstrecken, auf der die Formel 1 2023 zum 38. Mal ausgetragen wird. Es ist interessant und natürlich auch eine Quelle des Stolzes, dass der Hungaroring der zweite Austragungsort (nach Monza) ist, der seitdem ununterbrochen im Kalender steht.
Der Große Preis von Ungarn 2022 war ausverkauft (290.000 Zuschauer an den vier Tagen), wie es aussieht, wird die ungarische Rennstrecke auch 2023 voll sein.
Offentlicher Verkehr von Budapest – Hungaroring
Von Örs vezér tere aus können die Zuschauer mit der H8 HÉV bis zum Bahnhof Kerepes HÉV fahren, von wo aus sie mit einem speziellen Bus zum Hungaroring Tor 3 gelangen. Der H8 HÉV wird häufiger und mit mehr Waggons verkehren, während der Volánbusz-Service während des Formel-1-Grand-Prix-Wochenendes 2023 (Freitag, Samstag, Sonntag) an den HÉV-Fahrplan angepasst wird.
Mehr Infos zum Rennen und Kartenshop HIER.
Einige Informationen zum Hungaroring und dem Formel-1-Rennen in Ungarn:
- Hungaroring: Der Hungaroring ist eine 4,381 Kilometer lange Rennstrecke, die sich etwa 20 Kilometer nordöstlich von Budapest befindet, der Hauptstadt Ungarns. Die Strecke wurde 1986 eröffnet und war das erste Formel-1-Rennen, das in Osteuropa stattfand. Die Strecke hat 14 Kurven und bietet ein anspruchsvolles Layout mit vielen engen Passagen, was es zu einer technisch anspruchsvollen Strecke für die Fahrer macht.
- Großer Preis von Ungarn: Das Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring wird als „Großer Preis von Ungarn“ bezeichnet. Es ist eines der traditionsreichsten Rennen im Formel-1-Kalender und zieht jedes Jahr Tausende von Fans aus der ganzen Welt an. Das Rennen hat sich einen Ruf als spannendes und unberechenbares Ereignis erworben, da die enge und kurvige Strecke oft für Überraschungen sorgt.
- Veranstaltungen: Neben dem Formel-1-Rennen werden auf dem Hungaroring auch andere Motorsportveranstaltungen ausgetragen, darunter Rennen aus verschiedenen Kategorien wie GP2, GP3, DTM und anderen Serien.