Fechtweltmeisterschaften in Budapest vom 5. bis 12. August

Fechtweltmeisterschaft
Archivbild, Foto: Ungarn Tourismus

Die internationale Weltmeisterschaft im Fechten, veranstaltet von der International Fencing Federation, findet 2013 in Budapest im SYMA Event- und Kongresszentrum statt. Der Verband, welcher dieses Jahr 100-jähriges Bestehen feiert, erwartet zu dem sportlichen Groß-Ereignis mehr als 1.100 Wettkämpfer und ein Vielfaches an Zuschauern.
Namen wie Aladár Gerevich, weltweit erfolgreichster Olympionike mit sieben Golfmedaillen im Fechten sowie Pál Kovács und Rudolf Kárpáti mit jeweils sechs olympischen Goldmedaillen beweisen es: Ungarn ist seit Langem die „Supermacht des Fechtsports“.
Und so freut sich Budapest, Einheimischen wie Besuchern vom 5. bis 12. August 2013 acht Tage lang einen Sport-Event der Extraklasse präsentieren zu können. Über 1.100 Fechter sowie 150 Rollstuhl-Fechter werden zu den Wettkämpfen im SYMA Event- und Kongresszentrum erwartet. Gekämpft wird in den drei Disziplinen Sabre, foil und epee, sowohl einzeln als auch im Team. Die ersten zwei Tage sind für die Qualifizierung reserviert, es folgen weitere sechs Tage Finale mit der Krönung der Sieger als festlichem Abschluss.
Die ungarischen Fechter hoffen, an ihre Goldmedaillen-Siege der internationalen Fechtweltmeisterschaften in 1959, 1975 und 1991 anschließen zu können, als die Wettkämpfe in Budapest stattfanden. Zudem ist 2013 ein besonderes Jahr für die International Fencing Federation, der Verband feiert sein 100-jähriges Bestehen. Der Kartenvorverkauf hat bereits im Mai 2013 begonnen, es sind aber noch Tickets erhältlich.