Mit 45 Minuten Verspätung setzte der A320 der Wizz Air am 16. Juni auf der Landebahn des kleinen Airports Héviz-Balaton auf. Und auch dies ist wieder einmal mehr ein besonderer Moment für den Flughafen und für die Region. Vor einigen Wochen feierte man hier noch den ersten Charterflug der Lufthansa aus Frankfurt und nun hat man heute die Wizz Air gefeiert. Es ist der erste Linienflug der Lowcost Airline die damit Dortmund und den Balaton Flughafen verbindet. Zweimal wöchentlich startet der Flieger nun zukünftig.
In der heutigen Maschine saßen 160 Passagiere und konnten live erleben, wie der Airbus durch die Wasserfontänen der Flughafenfeuerwehr begrüßt wurde. Dies ist immer wieder ein besonderer Moment, schwärmen Piloten aber auch die Passagiere.
Ein wundervoller Anflug über den Balaton und dann die sanfte Landung der Maschine auf der Balaton-Piste.
Am Flughafen selber herrschte dadurch auch Hochbetrieb heute. Der Parkplatz vor dem Terminal komplett gefüllt und im Wartebereich schon die ersten Passagiere, die den Rückflug nach Dortmund antreten…Zudem eine Vielzahl an Gästen, die dem Erstflug beiwohnen wollten, wie der Bürgermeister von Héviz, der Tourismusdirektor, der Flughafenchef sowie auch Vertreter des Ungarischen Tourismusamtes (MTÜ) und jede Menge Journalisten.
In der Maschine aus Dortmund ebenfalls zahlreiche Journalisten, die über den Flug und die Region berichten wollen. Sie treten an auf eine mehrtägige Pressereise, die rund um den Balaton führt.
So hofft man, daß der ganze Rummel um den pink-lila Jet auch was bringt und weitere Passagiere auf die Verbindung setzen und diese auch nutzen…Denn das ist Voraussetzung für die Fortsetzung der Strecke durch die Wizz. Buchbar ist der Flug über die Wizz Air und preislich ist das Ganze auch derzeit noch sehr attraktiv, denn es gibt sogar noch Plätze für 9,90 die angeboten werden (ohne Gepäck).
Ein weiterer schöner Tag am Flughafen Héviz-Balaton… 🙂