Der Theiß-See…
Der Theiß-See ist der zweitgrößte See Ungarns und der größte künstlich angelegte See, der in der Tiefebene neben dem Fluss Theiß liegt. Er hat sich zu einem beliebten Ausflugs- und Urlaubsziel entwickelt. Dieses Gebiet ist die perfekte Wahl für Aktivurlauber, aber auch für diejenigen, die sich entspannen möchten.
An den Ufern des Theiß-Sees gibt es sieben freie Strände, an denen man wie am Plattensee baden und stranden kann. Sie können auch mit dem Fahrrad um den See fahren und die umliegenden Sehenswürdigkeiten besichtigen oder eine Kanu- oder Bootstour unternehmen.
Eine der Attraktionen der Gegend ist das Theißsee-Ökozentrum, das seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 eine beliebte Attraktion ist und das größte Süßwasseraquarium Europas beherbergt.
Ebenfalls eine beliebte Aktivität am Theiß-See ist das bereits erwähnte Radfahren. Fahrräder können vor Ort gemietet werden. Der kleinere Seeumlauf ist 65 km lang, der größere 90 km. Entlang der Radroute gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, von denen man einen herrlichen Blick auf die Gegend hat. Viele Besucher entscheiden sich auch für eine Bootstour, die ein naturnahes Erlebnis und die Beobachtung von Vögeln garantiert. Der Theiss-See ist zwar nicht so bekannt wie der Plattensee, aber eines ist sicher: Dieser See bietet tolle Erlebnisse, gute Aktivitäten und Entspannung mit intakter Natur.
Hier drei Strand-Tipps für den Theiss-See:
Poroszló Strand:
Tiszafüred Strand (kostenlos):
Sarud Erlebnisstrand: