Weihnachten in Ungarn ist eine Zeit der Traditionen und des besinnlichen Beisammenseins mit Familie und Freunden. Die zahlreichen Weihnachtsmärkte, die über das ganze Land verteilt zu finden sind, sind dabei wichtiger Bestandteil der ungarischen Kultur. Vom berühmten Weihnachtsmarkt an der St. Stephans Basilika in Budapest, der bereits zum dritten Mal als „Bester Weihnachtsmarkt Europas“ ausgezeichnet wurde, bis in den Osten nach Debrecen oder in den Süden nach Pécs – Ungarn punktet in der Vorweihnachtszeit mit vielen Highlights. Ob ein Städtetrip oder ein Besuch der zahlreichen Thermalbäder des Landes – Weihnachtszauber erwartet den Besucher in jeder Region. 

Die schönsten Weihnachtsmärkte im Detail:

Adventsfest und Weihnachtsmarkt an der St. Stephans Basilika

Laut „European Best Destinations“ und basierend auf den Stimmen von über 374.000 Reisenden weltweit wurde der Weihnachtsmarkt am St. Stephans Platz zum dritten Mal in Folge zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gewählt. Der Weihnachtsmarkt vor der St. Stephans Basilika ist einer der spektakulärsten in Budapest. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf die Basilika, die während der Weihnachtszeit mit aufwändigen Lichtprojektionen und Animationen beleuchtet wird. Neben den 120 Ständen mit handgefertigten Produkten gibt es hier auch eine Eislaufbahn zum Schlittschuh laufen. Die kulinarischen Angebote umfassen traditionelle ungarische Speisen und Getränke sowie internationale Köstlichkeiten. Von Langos über „forraltbor“ (Glühwein), Baumstriezel (Kürtöskalács) und anderen Gaumenfreuden lässt der Markt keine Wünsche offen – getreu dem Motto „Wo die Liebe deine Hand nimmt“. (17.11.-1.1.2024) 

Weitere Weihnachtsmärkte in Budapest: 

Weihnachtsmarkt am Vörösmarty-Platz, Weihnachtsmarkt in Óbuda (Fő tér), Weihnachtsmarkt auf Budapests Modemeile (Deák-Ferenc-Straße), Weihnachtsmarkt am Erzsébet-Platz, Weihnachtsmarkt am *Gläsernen Wal“ (Bálna), Adventsprogramme auf dem Burggarten-Basar (Buda), Weihnachtsmarkt im Stadtwäldchen (Városliget), Weihnachtsmarkt im Allee-Einkaufszentrum. 

Weihnachtsmärkte auf dem Land: 

Aber auch die malerischen Orte Eger, Veszprém (Kulturhauptstadt Europas 2023), Pécs, Vác, Szeged und Debrecen verwandeln sich in der Vorweihnachtszeit festlich geschmückt und mit einem grossen Angebot an Handwerkskunst, süßen und salzigen Leckereien und Attraktionen zu wahrhaft märchenhaften Kulissen und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.