Ungarns Hauptstadt Budapest besitzt zweifelsohne historische Bahnhöfe. Besonders hervorzuheben der Bahnhof Keleti. Von hier aus fahren die Züge in Richtung Westungarn, Österreich, Deutschland. Das Gebäude bietet ein atemberaubendes Entree. Historische Malereien, architektonische Vielfalt verweilen zum Anschauen des schönen Gebäudes von Innen und von Außen.
Mit 13 Gleisanlagen und übersichtlichen großen Anzeigetafeln kann der Bahnhof auch technisch mit europäischem Standard auf einer Höhe liegen. Mit der U-Bahn oder dem Bus gelangt man von hier dann in alle Richtungen der Stadt. Budapest-Keleti ist ein Kopfbahnhof, d.h. Die Züge können die Gleise nur in eine Richtung ein und ausfahren.
Ein Blick in das Innere des Bahnhofs lohnt auf jeden Fall!
Auch der Bahnhof Budapest Nyugati hat historischen Charakter, jedoch ist dieser Bahnhof vom Erscheinungsbild einiges hinter Keleti. Von hier aus geht es Richtung Flughafen und dem Osten Ungarns. Auch dieser Bahnhof ist ein Kopfbahnhof. Er ist sehr zentral gelegen gegenüber des neuen Westend City Centers.
Kommt man mit dem Zug in Budapest an, oder fährt mit dem Zug weiter, sollte man unbedingt vorab abklären von oder zu welchem Bahnhof das Ticket gebucht wurde…da beides „Hauptbahnhöfe“ sind.
In Nyugati gibt es übrigens vor dem Bahnhof Free Wifi Stationen.