Der Debrecen Advent öffnet am 25. November um 9:00 Uhr seine Tore und erwartet Besucher bis 19:00 Uhr am 23. Dezember. Während dieser vier Wochen bieten Weihnachtsmarkt, Gastronomie, Jahrmarktatraktionen und Konzerte sowie eine Eislaufbahn eine Möglichkeit zur Entspannung inmitten der festlichen Vorbereitungen.
Der Weihnachtsmarkt vor der Großen Kirche von Debrecen und in der Innenstadt ist ein unvergesslicher Höhepunkt für diejenigen, die nach festlicher Stimmung suchen. Besucher können in eine zauberhafte Weihnachtsatmosphäre eintauchen, die von den wunderschönen Gebäuden der Innenstadt von Debrecen geprägt wird. Auf dem Markt werden moderne und traditionelle Produkte gleichermaßen erwartet, darunter Teppiche, handgefertigte Keramik- und Holzspielzeuge, Lebkuchen, Tees, Pralinen und prächtige Weihnachtsdekorationen. 75 Stände mit weihnachtlicher Atmosphäre bieten ihre Produkte an, und in 23 Holzhäusern gibt es eine breite Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten.
An jedem Adventswochenende gibt es Outdoor-Veranstaltungen, Spielhäuser und Kunsthandwerksaktivitäten in der Fußgängerzone der Innenstadt. Die Zeit vom 1. bis 6. Dezember dreht sich um das Warten auf den Nikolaus: Kindergartenkinder werden den Innenstadtbereich mit Weihnachtsbäumen schmücken, und der Nikolaus empfängt die Kleinen im Adventskiosk und lädt sie zu gemeinsamem Singen und Unterhaltung ein.
Die Hauptattraktion an den Adventssonntagen ist das Anzünden der Kerzen, da diese symbolischen Ereignisse das Licht auf das Fest lenken. Am 3. Dezember beginnt die Entzündung der ersten Kerze um 16:45 Uhr mit einem Umzug traditioneller Gruppen.
Auch in diesem Jahr steht vom 25. November bis zum 7. Januar eine 750 Quadratmeter große Eislaufbahn für die Freunde des Wintersports zur Verfügung, die für 1.200 Forint Eintritt genutzt werden kann. An den Adventssamstagen warten DJs mit verschiedenen weihnachtlichen Musikthemen auf die Besucher.