Audi Hungaria half mit freiwilligen Blutspenden

Bild: AUDI HUNGARIA

Zum 56. Mal wurde bei Audi Hungaria eine freiwillige Blutspendeaktion organisiert, bei der 200 Mitarbeitende insgesamt 90 Liter Blut für den Nationalen Blutversorgungsdienst spendeten. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte der freiwilligen Blutspende zurück, die erstmals 2008 auf dem Werksgelände in Győr organisiert wurde und seitdem mehrmals im Jahr stattfindet. Im vergangenen Jahr retteten Mitarbeitende der Audi Hungaria mit ihren Blutspenden das Leben von bis zu 566 Menschen, dieses Mal setzten sie nicht nur die Tradition der freiwilligen Blutspende fort, sondern schlossen sich auch der Initiative „Bären-Krankenhaus – Gehen wir gemeinsam nach Hause!“ an. Die von den Mitarbeitenden gespendeten Teddybären werden in die Kinder-Rettungswagengeschickt, wo sie an pflegebedürftige Kinder verschenkt werden.

Audi Hungaria legt großen Wert auf die Gesundheit seiner Mitarbeitenden. Die Gesundheitszentren auf dem Werksgelände umfassen eine Gesamtfläche von fast 1.000 Quadratmetern, in denen die Mitarbeitenden eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung erhalten können.
2022 versorgten 10 Ärzte und 13 Krankenschwestern in den Gesundheitszentren Mitarbeitende in insgesamt 41.000 Fällen, dazu zählten Untersuchungen zur Arbeitsfähigkeit, akute und chronische Krankenversorgungen sowie Vorsorgeuntersuchungen. Die Physiotherapeuten in den Zentren führten mehr als 10.500 Behandlungen durch und trugen so zum körperlichen Wohlbefinden der Mitarbeitenden bei.
 
Neben der körperlichen Gesundheit legt das Unternehmen auch großen Wert auf die geistige Gesundheit: Der Service für mentale Gesundheit bietet Beratungen an, um Mitarbeitenden zu helfen, ihr geistiges Gleichgewicht zu halten.

Zum Gesundheitsservice der Audi Hungaria gehören auch Erste-Hilfe-Schulungen für Mitarbeitende – im Jahr 2022 absolvierten 901 Personen einen Erste-Hilfe-Kurs.
 
In diesem Jahr wurde Audi Hungaria vom Zentrum Familienfreundliches Ungarn mit dem Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitsplatz“ ausgezeichnet, das für die familienfreundliche Unternehmenskultur und die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit der Mitarbeitenden verliehen wurde.