Auch die Polizei weiß, dass in der Osterzeit mehr betrunkene Fahrer unterwegs sind als sonst. Seit Jahren versuchen Polizisten in ganz Ungarn in dieser Zeit den Verkehr schärfer zu kontrollieren. Die Zahl der von betrunkenen Fahrern verursachten Unfälle ist in den letzten Jahren zurückgegangen, was zeigt, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer der besonderen Gefahren des betrunkenen Fahrens bewusst ist. Die Polizei möchte auch dieses Jahr der Nüchternheit der Verkehrsteilnehmer und ihrem verantwortungsvollen Verhalten vertrauen.
Viele Menschen schnallen die Sicherheitsgurte nicht an, daher wird das auch von der Polizei, sowohl bei den Fahrern als auch Mitfahrern kontrolliert. Die Verwendung von Sicherheitsgurten ist für die Unfallverhütung von größter Bedeutung. Ihre Bedeutung liegt nicht in der Vermeidung eines Unfalls, sondern in der Verringerung der Folgen eines bereits eingetretenen Unfalls. Basierend auf seinem Wirkmechanismus schützt es Fahrer und Passagiere vor dem „Herausfliegen“ und reduziert Verletzungen, die durch das Fahrzeug und sein Zubehör verursacht werden. Die Verwendung eines Sicherheitsgurts ist nicht Ihre Entscheidung, sondern obligatorisch.
Bevor Sie losfahren, denken Sie bitte daran: Trinken Sie als Fahrer keinen Alkohol! Legen Sie Ihren Sicherheitsgurt an und machen Sie Ihre Passagiere darauf auch aufmerksam!
Reisende können an diesem Ostern auch feste und konsequente Polizeieinsätze erwarten!