airberlin und die ungarische Fluggesellschaft Malev bieten ihren Passagieren zukünftig ausgewählte Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Das Codeshare-Abkommen tritt heute in Kraft und gilt für Flüge ab dem 30. Oktober 2011.
Ab sofort können airberlin Flüge bei der Malév von Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und Zürich nach Budapest gebucht werden. Reisende aus Deutschland gelangen nonstop bequem in die ungarische Hauptstadt. Passagiere von Malév profitieren von dem umfangreichen innerdeutschen und europäischen Streckennetz der airberlin und können beispielsweise nach Düsseldorf und Oslo weiterfliegen.
„In Vorbereitung auf den Beitritt zur Airline-Allianz oneworld® freuen wir uns sehr, einen neuen Partner an unserer Seite zu haben. Mit den Flügen von und nach Ungarn können wir unseren Gästen eine neue attraktive Destination anbieten und bauen unsere Präsenz in Mitteleuropa aus“, sagt Paul Gregorowitsch, Chief Commercial Officer airberlin.
„Die Vereinbarung, die wir mit airberlin geschlossen haben, bedeutet, dass unser Routennetz um neue Flugziele erweitert wird. Über airberlin, die in Kürze der oneworld-Allianz beitreten wird, haben unsere Kunden Zugang zu neuen Flugzielen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ab dem Beitrittsdatum werden unsere Passagiere alle Vorteile genießen können, die sich aus der Mitgliedschaft von airberlin bei oneworld ergeben“, so Lóránt Limburger, Chief Executive Officer von Malév nach Unterzeichnung der Vereinbarung.
In einem weiteren Schritt ist die Ausweitung der Codeshare-Vereinbarung auf die Vielfliegerprogramme der beiden Airlines, topbonus von airberlin und Duna Club von Malév, geplant.