Auch bei kaltem Wetter muss man nicht auf Spaß verzichten, im Gegenteil, in dieser Zeit ergeben sich viele zusätzliche Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Schlittschuhlaufen. In vielen Teilen Ungarns gibt es offene und überdachte Eisbahnen und in diesem Artikel haben wir einige Tipps zusammengestellt, wohin es sich lohnt zu gehen:
Városliget Eisbahn, Budapest – offen
Eine der ältesten und größten zusammenhängenden Eisflächen Europas ist die Városligeti Eisbahn. Sie wurde am 29. Januar 1870 von Kronprinz Rudolf feierlich eröffnet und ist seitdem unvermindert beliebt. Nicht umsonst wurde sie zu der berühmtesten Eisbahn des Landes. Die Városliget Eisbahn erstreckt sich über knapp 12.000 Quadratmeter und ist von besonderen Sehenswürdigkeiten umgeben. Die Zeit dort in der Nähe des Vajdahunyad-Schlosses wird garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Szeged Eisbahn – überdacht
Die Szeged Eisbahn mit einer der größten Tribünen in Ungarn ist ein bekanntes Touristikzentrum der Stadt und bei jeder Altersgruppe äußerst beliebt. Für viele ist der Freitagabend besonders attraktiv, da sie dann im Rahmen einer stimmungsvollen und spektakulären Eisdisco feiern können.
Győr Eisbahn – überdacht
Die 1984 erbaute und 2010 vollständig renovierte Kunsteisbahn kann werktags vormittags nur von Schulklassen besucht werden. Nachmittags gibt es Jugendeishockeytraining und Eistanzunterricht. Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Publikumseislaufens, es besteht auch die Möglichkeit zur Ausleihe, und dreimal pro Woche werden auch Eiskunstlaufkurse für Anfänger angeboten.
Außerdem warten in der Stadt auch offene Eisbahnen auf die Besucher in der Adventszeit.
Budapest Park – offen
Ab dem 1. Dezember können die Liebhaber des Wintersports wieder auf der riesigen Eisbahn des Budapest Parks Schlittschuh laufen. Der Park lädt die Winterfans zur aktiven Erholung auf der über 2000 Quadratmeter großen Kunsteisbahn ein. In der Wintermärchenwelt kann man sogar Aktivitäten finden, denn die Organisatoren sorgen auch in diesem Jahr dafür, dass die Besucher eine unvergleichliche winterliche Atmosphäre erleben. Daher sollte man auch das saisonale Speisen- und Getränkeangebot während des Aufenthalts nicht vernachlässigen.
Balatonfüred – offen
Die städtische Eisbahn in Balatonfüred wird erneuert und erheblich erweitert. Auf einer fast dreitausend Quadratmeter großen Eisfläche können die Besucher entlang der beliebten Uferpromenade von Balatonfüred bis zum Széchenyi-Denkmal auf der Tagore-Promenade Schlittschuh laufen. Hier und auf dem Vitorlás-Platz werden zusätzliche Eisbahnen eingerichtet. Es verspricht ein besonderes Erlebnis zu sein, entlang des Balatonufers zu schlittschuhlaufen. Die 900 Quadratmeter große, zehn Zentimeter dicke, beleuchtete Eisbahn in der Zákonyi Straße soll laut Plan am 1. Dezember eröffnet werden.