21. Csabai Kolbászfestival in Békéscsaba
Vom 19. bis 22. Oktober geht es neben der Sporthalle in Bèkèscsaba um die Wurst, und zwar um die leckere Csabai Kolbász.
Kolbász ist natürlich nicht gleich Kolbász, auch wenn sie den gleichen Namen tragen. So wetteifern am Samstag(21.) 750 Mannschaften (!) darum, wer die beste Csabai kolbász produzieren kann. Schon jetzt ist sicher, dass hier nur Nuancen über den Sieg entscheiden werden. Auch am Sonntag geht es um eine traditionelle ungarische Köstlichkeit, die gefüllte Paprika, die natürlich nur dann richtig schmecken kann, wenn sie in einem Kessel zubereitet wird. Neben diesen beiden Wettbewerben gibt es auch noch zahlreiche andere. Für Besucher also eine sehr gute Möglichkeit, allerlei Hungarika zu kosten.
Ehrengast beim Kolbászfestival ist die Stadt Èrd. Nahe der Hauptstadt Budapest mitten im Weingebiet Etyek-Budai gelegen werden die Gäste sicherlich den einen oder anderen leckeren Tropfen im Gepäck haben. Für die musikalische Umrandung sorgen u.a. a Quimby, Halott Pénz, Tankcsapda und Magna Cum Laude. Auch der hauptstädtische Großzirkus hat sich angekündigt, aber über dessen Beitrag hüllen die Veranstalter vorerst den Mantel des Schweigens.
Weitere Angebote sind Bastelbeschäftigungen für Kinder, der Verkauf von Handwerkskunst sowie eine interaktive Ausstellung über das Atomkraftwerk Paks II.
Detaillierte Informationen finden Sie hier: http://www.csabaikolbaszfesztival.hu/