Die Torte des Landes und die Siegerkreation des Wettbewerbs „Magyarország Cukormentes Tortája“ wurden zum Feiertag von mehr als 500 Konditoreien im ganzen Land zubereitet.
Wie bereits berichtet, trägt in diesem Jahr die Torte mit dem Fantasienamen „Mákvirág“ von Konditor Alfréd Kovács aus Vác den Titel „Torte des Landes“. Die Hauptzutaten dieser Torte sind Mohn, Mohnöl, schwarze Johannisbeeren und schwarzer Sesam.
Den Wettbewerb Torte des zuckerfreien Ungarns haben die Konditoren Ádám Novák und László Csonka aus Szeged mit ihrer Kreation „Zöld málna“ gewonnen.
Die Siegertorten wurden ab dem 19. August im Rahmen der Veranstaltung „Magyar Ízek Utcája“ in Budapest verkauft, aber auch viele Konditoreien im ganzen Land haben sie zum Fest zubereitet. Die vollständige Liste der Konditoreien ist HIER nach den Namen der Geschäfte verfügbar.
Zum Schutz der Qualität der Torten werden die Rezepte in diesem Jahr erst ab Ende des Jahres öffentlich zugänglich sein; bis dahin dürfen nur die Mitglieder der Innung die Torten herstellen.