Zum fünfzehnten Mal wird die Wurst in Fonyód gedreht, wo vom 7. bis 9. Februar das Wurstfestival stattfindet. Bei der größten gastronomischen Veranstaltung am winterlichen Balaton erwartet die Besucher neben köstlichen Speisen auf zwei Bühnen eine echte Starparade.
Im Februar dreht sich in Fonyód alles um die Wurst, denn dann findet das traditionelle und beliebte Fonyóder Wurstfestival statt. Dieses Jahr treten vom 7. bis 9. Februar im Zákányi Kálmán Sportzentrum die bekanntesten Stars der ungarischen Popmusik auf.
Die Crème de la Crème der ungarischen Musikszene tritt auf
Die Party wird von der Band 4S Street aus Gyergyó zusammen mit Delta aus dem benachbarten Komitat am Freitag, den 7. Februar, eröffnet. Die musikalischen Highlights setzen sich am zweiten Festivaltag fort, wenn DJ Dominique, der bereits fast Stammgast in Fonyód ist, sowie FreakEnd, Zero und die aus den 90er und 2000er Jahren bekannte Band Desperado auftreten. Auch der beliebte DJ Regán Lili kehrt nach Fonyód zurück, und Dr. BRS, der zum ersten Mal auf dem Fonyóder Wurstfestival auftritt, wird ebenfalls dabei sein. Die Veranstalter haben bei der Programmgestaltung die Wünsche des Publikums berücksichtigt, sodass auch dieses Jahr wieder eine Ikone der ungarischen Rockmusik, Rudán Joe, das Festival besuchen wird. Am Sonntag endet das Festival musikalisch mit Dupla Kávé, Müller Attila und B-Tone, die für gute Stimmung sorgen. Darüber hinaus werden viele weitere Künstler während der dreitägigen Veranstaltung auf der Bühne stehen.
Die Wurst steht auch dieses Jahr im Mittelpunkt
Die Hauptattraktion des Festivals ist der hausgemachte Wurstwettbewerb, bei dem Teams aus der Region, dem ganzen Land und sogar aus dem Ausland ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Teilnehmer bereiten nach eigenen Rezepten die leckersten Würste zu, die auch von den Besuchern probiert werden können. Obwohl heutzutage die fleischlose Ernährung immer beliebter wird, bleibt das Wurstmachen offensichtlich im Trend, denn schon fast einen Monat vor dem Festival waren alle Plätze für den Wettbewerb ausgebucht.
Unterstützung für lokale Vereine
Neben der Präsentation der Gemeinden aus Somogy und der Balaton-Region spielt auch die Wohltätigkeit eine wichtige Rolle. Dieses Jahr sammeln bekannte Persönlichkeiten, Sportler und Prominente bei der Wohltätigkeits-Wurstfüllaktion Spenden für die Fonyóder Kishuszár Bandérium. Die bei der Wurstfüllung entstandenen Würste werden versteigert, und der Erlös kommt der Kindergruppe zugute. Die Kishuszárok haben bereits landesweite Anerkennung erlangt, da sie bei bedeutenden Veranstaltungen wie dem Besuch des Papstes in Ungarn und bei der ungarischen Präsidentschaftsresidenz auftraten. Der Fonyóder Museums- und Heimatverein, der die Gruppe gegründet hat, trägt maßgeblich zur patriotischen Erziehung der Jugend und zur Pflege ungarischer Husaren- und Militärtraditionen bei. Die Kindertruppe ist die erste ihrer Art, die an die Husaren-Traditionen von 1848 erinnert. Dieses inspirierende Beispiel hat auch über die Landesgrenzen hinaus Nachahmer gefunden.
Der Erlös der Spendenaktion soll für die Anfertigung neuer Uniformen verwendet werden, um die wachsenden Kinder angemessen ausstatten zu können.
Erlebnisse über drei Tage hinweg
Das Fonyóder Wurstfestival ist eines der beliebtesten Winterereignisse am Südufer des Balaton und zieht jedes Jahr Tausende in die Region. Dieses besondere Event stellt die Pflege ungarischer gastronomischer Traditionen und das Gemeinschaftserlebnis in den Mittelpunkt, während es gleichzeitig großartige Unterhaltung für alle Altersgruppen bietet.
Neben der Wurstfüllung und den Musikprogrammen erwartet die Besucher auch ein gastronomischer Markt, auf dem regionale Köstlichkeiten angeboten werden. Auch Kinderprogramme bereichern die Veranstaltung, die das Südufer des Balaton im Februar belebt. Den Organisatoren ist ein umweltfreundlicher Ansatz wichtig, daher können die Gäste ihre Getränke in wiederverwendbaren Bechern genießen, um Plastikmüll zu vermeiden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, und Besucher, die sich für ungarische Traditionen und Kultur interessieren, sind in Fonyód herzlich willkommen!