VeszprémFest – Das vielfältige Musikfestival

Bild: VeszprémFest

Vom 16. bis 20. Juli 2024 findet eines der beliebtesten Sommer-Open-Air-Musikfestivals, das VeszprémFest, statt.

Das VeszprémFest ist ein Musikfestival, das sich nicht auf ein einziges Musikgenre festlegt. Es strebt nach dem höchsten internationalen Niveau und der besten Qualität und bringt jedes Jahr die Besten der Oper, des Jazz, der klassischen Musik, der Weltmusik und der Popmusik nach Veszprém. Damit zieht es Fans aus der Umgebung, dem ganzen Land und sogar den umliegenden Ländern in die Stadt.

Programme:

16. Juli

21.00 Uhr Milky Chance

Milky Chance komponiert seine weltweiten Hits, die Hunderte Millionen Downloads erreichen, indem es Elemente aus Folk, Rock, Reggae, Jazz und elektronischer Musik kombiniert. Die Band wurde von zwei deutschen Schulfreunden, Clemens Rehbein (Sänger und Gitarrist) und Philipp Dausch (Bassist und Perkussionist) gegründet. Sie lassen sich von Künstlern wie Bob Marley, Jimi Hendrix und den Red Hot Chili Peppers inspirieren, dennoch ist ihr Musikstil aufgrund ihrer einzigartigen Mischung schwer einzuordnen.

Ort: História Kert (Regenort: Veszprém Aréna)

17. Juli

21.00 Uhr Caravan Palace

Caravan Palace, eine französische Elektro-Swing-Band, tauchte 2008 auf der musikalischen Landkarte auf. Sie entstand aus der glücklichen Begegnung dreier Pariser Musiker, die ihre Leidenschaft für elektronische Musik und Vintage-Jazz zu einem eigenständigen musikalischen Produkt vereinten. Ihre Einflüsse reichen von Django Reinhardt und Lionel Hampton bis zu Daft Punk. Ihre Stücke mischen Stimmungen aus den Schwarz-Weiß-Filmen der 1930er Jahre, Elemente der Zigeunermusik, Swing-Elemente und elektronische Grooves. In einem Jahrzehnt wurde Caravan Palace von einer Sensation der Pariser Jive-Szene zu einem beliebten Act auf Bühnen weltweit, mit Auftritten auf Festivals wie Coachella, Glastonbury, Paléo und Rock en Seine. Ihre Songs wurden bisher mehr als 2 Milliarden Mal heruntergeladen.

Ort: História Kert (Regenort: Veszprém Aréna)

18. Juli

18.30 Uhr Snétberger Ferenc und Antonio Serrano – Jazzimprovisationen nach Bach-Werken

2024 bietet das VeszprémFest drei Tage lang Einblicke in das Schaffen des Kossuth-, Liszt Ferenc- und Príma Primissima-Preisträgers Snétberger Ferenc. Auf der exklusiven Konzertbühne im Jesuitengarten in Veszprémvölgy, umgeben von den Ruinen eines Jesuitenkonvents aus dem 16. Jahrhundert und einer barocken Kirche aus dem 17. Jahrhundert, können die Zuschauer an drei Tagen drei verschiedene Programme genießen. Am 18. Juli ist sein Programm mit dem spanischen Harmonikakünstler Antonio Serrano zu hören, das Jazzimprovisationen nach Bach-Werken bietet. Am Vormittag des Konzerttages geben die beiden Künstler einen kostenlosen, aber registrierungspflichtigen Workshop.

Ort: Jezsuita Templomkert (Regenort: Hangvilla)

21.00 Uhr Paloma Faith

Paloma Faith, eine mit dem BRIT Award ausgezeichnete englische Sängerin und Schauspielerin, hat spanisches Blut durch ihren Vater. Ihre Musik ist eine einzigartige Mischung aus Soul und Jazz, und ihr Gesangsstil wird oft mit Amy Winehouse und Etta James verglichen. Neben ihrer Musikkarriere ist Faith auch eine erfolgreiche Schauspielerin und TV-Star und trat auf bedeutenden Konzertbühnen weltweit auf, darunter das Glastonbury Festival. Ihr sechstes Studioalbum „The Glorification Of Sadness“ erscheint im Februar 2024, gefolgt von einer Tournee.

Ort: História Kert (Regenort: Veszprém Aréna)

19. Juli

18.30 Uhr Snétberger Ferenc, Freunde und Schüler – Jazz und mehr – Inspirationen

Wie bereits erwähnt, bietet das VeszprémFest drei Tage lang Programme mit Snétberger Ferenc. Am 19. Juli können die Zuschauer „Jazz und mehr – Inspirationen“ hören, ein Programm, bei dem Snétberger von Freunden und Schülern begleitet wird.

Ort: Jezsuita Templomkert (Regenort: Hangvilla)

21.00 Uhr Gregory Porter

2016 gab Gregory Porter, der amerikanische Jazz-Soul-Sänger, sein erstes Konzert in Ungarn in Veszprém. Acht Jahre später kehrt er zurück in die Stadt der Königinnen. Porter ist einer der größten Jazzstars des letzten Jahrzehnts und bekannt dafür, den zeitgenössischen Jazz einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Neben seinen Solo-Konzerten in Amerika und Europa tritt er regelmäßig auf den Alben anderer Künstler auf und gilt als einer der gefragtesten Jazzsänger unserer Zeit. Sein letztes Album „Still Rising“ erschien am 5. November und feiert mit neuen Kompositionen, Coverversionen, Duetten und seinen größten Hits das anhaltende Jahrzehnt seines Erfolgs.

Ort: História Kert (Regenort: Veszprém Aréna)

20. Juli

18.30 Uhr Snétberger Ferenc und László Fenyő (Cello) – John Dowland und andere klassische Inspirationen

Am 20. Juli bietet Snétberger ein Programm mit dem Cello-Künstler László Fenyő, dem Gewinner des Pablo Casals Cello-Wettbewerbs und derzeitigen Professor an der Musikhochschule Karlsruhe. Gemeinsam präsentieren sie „John Dowland und andere klassische Inspirationen“.

Ort: Jezsuita Templomkert (Regenort: Hangvilla)

21.00 Uhr Toto

Drei Grammy Awards, 14 Studioalben, acht Live-Alben, 3,4 Milliarden Song-Downloads und zahlreiche Welthits – das ist die kurze Bilanz der 1977 gegründeten amerikanischen Band Toto. Die kalifornische Band gehört zu den wenigen Gruppen der 70er Jahre, die die sich wandelnden Trends und Stile überstanden haben und weiterhin aktuell und erfolgreich geblieben sind. Mit ihrer Musik, die Elemente aus Pop, Soul, Funk, Progressive Rock, Hard Rock, R&B, Blues und Jazz kombiniert, haben sie weltweit mehr als 40 Millionen Alben verkauft und wurden 2009 in die Musicians Hall of Fame aufgenommen.Ort: História Kert (Regenort: Veszprém Aréna)