„Happy Peaceful Hévíz“ – Hévíz
Atmosphäre historischer Epochen und prächtige Kostüme bietet das „Happy Peaceful Hévíz“ Festival vom 26. bis 28. April in Hévíz. Die Veranstaltung erinnert an die Blütezeit von „Hévízfürdő“, als die Stadt in Europa berühmt wurde.
Einer der am meisten erwarteten Programmpunkte dieses Jahr ist die spektakuläre Parade am Samstagnachmittag, die vom Városháza tér aus erneut die Promenade des Schulhofs Vilmos in Besitz nehmen wird. Am Freitagnachmittag findet zudem eine Modenschau statt, bei der man wunderschöne Anzüge bewundern kann.
Auch musikalische Programme dürfen nicht fehlen: von Swing zu Jazz ist alles dabei. Köstliche Speisen und Getränke und eine Reihe von Kunsthandwerkern erwarten Interessierte zudem in der Rákóczi-Straße.
Als Begleitprogramm der zweitägigen Veranstaltung wartet am Sonntag das Dinner Theatre auf, Liebhaber der Atmosphäre von Freilichttheatern. Tickets für den Abend sind bereits im Vorverkauf an der Kasse am Haupteingang von Tófürdő erhältlich.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der offiziellen Website.
St.-Georgs-Fahrfest – Hortobágy
Am 27. April findet im Mátai Menes in Hortobágy das St.-Georgs-Fahrfest mit Kunsthandwerksmesse, Tiershows, Volksspielen und einer Verkostung der Aromen des Landkreises statt.
Gestartet wird um 9.30 Uhr mit dem Austreiben des Renyhe-Hengstes in die Wildnis. Anschließend erwarten Interessierte auf dem Platz Familienprogramme der Nationalparkverwaltung Hortobágy.
Ab 14 Uhr zieht dann die Rinderherde in die Zentralarena ein. Sechs Graurinder, seltene vierzähnige Büffel und Noniuspferde werden begleitet von Volkstruppen und dem Landauer-Wagen.
Darüber hinaus werden auch Themen wie Pferdezucht, Grauvieh- und Büffelzucht, Racka-Schafzucht besprochen und die schönsten Tiere in Begleitung von Hirten vorgestellt. Außerdem gibt es eine Präsentation von Fohlen und Steppen und auf dem traditionellen Handwerkermarkt können Interessierte lokales Kunsthandwerk erwerben.
Helikon-Feste – Keszthely
Am 25. und 27. April findet in Keszthely die Programmreihe der Helikon-Feste statt, wozu etwa zweitausend Gymnasiasten erwartet werden.
Das Hauptziel der Veranstaltung besteht darin, Oberstufenschülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Künsten im Rahmen eines organisierten Wettbewerbs zu präsentieren.
Helikon hat als Kulturereignis eine fast zweihundertjährige Geschichte. Der Gründer, Graf György Festetics, organisierte 1817 zum ersten Mal die Helikon-Festivals in Keszthely.
Heute ist es eine der beliebtesten Kulturparaden in Transdanubien, in 20 verschiedenen Kunstkategorien.
Das Újkori Közözéskólas Helikon Festival ist eine Veranstaltung für die Altersgruppe zwischen 14 und 18 Jahren. Alle zwei Jahre laden die Veranstalter alle weiterführenden Schulen Transdanubiens dazu ein. Die Anmeldungen erfolgen im schulischen Rahmen, die Koordination der teilnehmenden Schulgruppen erfolgt durch die begleitenden Lehrkräfte.
Die Veranstaltungsreihe des Helikon-Festivals bietet eine gute Gelegenheit, aufstrebende Talente vorzustellen, hat aber auch eine touristische Attraktion: Denn wer einmal als Gymnasiast hier war, wird höchstwahrscheinlich als Tourist wiederkommen.