Die von der deutschen Bundesregierung anvisierte und bereits beschlossene Erhöhung der Ticketsteuer auf Flüge soll bereits am 1. Mai starten. Sie steigt für innerdeutsche und auch innereuropäische Flüge von 12,73 Euro pro Fluggast auf 15,53 Euro. Für Flugreisen weiter als 6.000 Kilometer Entfernung werden statt 58,06 Euro 70,83 Euro fällig. Die Erhöhung der Luftverkehrssteuer gehört zum Haushaltssparpaket 2024 und dürfte den Reisemarkt ordentlich durchschütteln.
Die Steuer betrifft alle Flieger die von deutschem Boden abheben. Die Airlines werden die Aufschläge wohl sehr schnell an die Passagiere weitergeben. Dies bedeutet für die Airlines Zusatzkosten in Höhe von rund 400 Millionen Euro in diesem Jahr.
Betroffen dadurch natürlich auch die Flüge von Deutschland nach Ungarn (Budapest). Ab 1. Mai werden die Ticketpreise auch hier entsprechend steigen. Wenn zudem noch weitere Energiekostensteigerungen im Flugbenzin aufschlagen, wird es nochmal teurer. Wer früh planen kann und seine Reise jetzt bereits fest geplant hat, sollte jetzt bereits den benötigten Flug buchen.
Übrigens: Als Ungarn eine entsprechende Versteuerung bzw. Verteuerung der Ticketsteuer eingeführt hat, war das Geschrei aus allen Richtungen gross. Ryanair streitet heute noch wegen dieser Steuererhöhung und -erhebung.