Dieses Jahr startet am 28. und 29. Juni zum vierten Mal das ungarische Seenfest (Magyar Tavak Fesztiválja). Dieses vereint Kultur, Sport und die Schönheit der Natur. Das Fest wird Ende Juli am Theißsee und Ende August am Plattensee fortgesetzt.
Am Velence-See findet am Freitag, 28. Juni, im Csajághy Laura Szabadtéri Színpad ein Galakonzert mit dem Titel „Die Bedeutung des Singens“ statt.
Bei den Galakonzerten des diesjährigen ungarischen Seenfestivals werden die Schüler von Erika Miklósas Meisterschule für Gesang, Kvintesszencia, auftreten. Mit der Teilnahme des weltberühmten Opernsängers werden zehn Sänger ihr Talent unter Beweis stellen und gleichzeitig kann das Publikum einen Blick hinter die Kulissen der Lehrmethode, der Gesangsausbildung und der Beherrschung der Kunstfertigkeit werfen. Das Repertoire der Konzert-Talkshow spiegelt die Vielfalt der Meisterschule wider: Neben klassischen Autoren werden auch Jazz- und Unterhaltungsgenres, Musicals und Operetten sowie ungarische Partituren aufgeführt. Zu den Teilnehmern des Konzerts gehören Róbert András Gábor, Luca Bojtos und Beatrix Budai, sowie viele weitere. Der musikalische Leiter ist Apor Szüts, der Leiter der Aufführung ist Péter Novák.
Am zweiten Tag, Samstag, 29. Juni, wird das Radfahren die Hauptrolle spielen: Teilnehmer können rund um den Velence-See radeln und an den verschiedenen Stationen kann man renommierte Künstler erwarten.
Um 9:30 Uhr treten Vintage Dolls im Schloss Halász auf. Das Gesangstrio und die Begleitband covern berühmte amerikanische polyphone Lieder der 1930er und 40er Jahre. Ihre Show erinnert an die Musikwelt der Mitte des letzten Jahrhunderts, kombiniert mit zeittypischen Elementen. Im Militärgedenkpark in Pákozd erwartet das Publikum ab 11:15 Uhr ein Latin-Jazz-Picknick mit Auftritten. Ab 13 Uhr werden im Dinnyés Heritage Centre Volksmusiklieder gespielt. Und um 15:20 Uhr erwartet das Publikum im Garten des Velence Resort & SPA die Show Operavarázs mit Kriszta Jónás und Róbert Rezsnyák.
Weitere Informationen zu den Programmen und der Veranstaltungen findet man auf der offiziellen Website.