Tokajbus – Die Region Tokaj bequem entdecken

Bild: MÁV

Die MÁV-Gruppe nimmt zwischen dem 30. März und dem 25. Oktober 2025 erneut ihre Wochenendlinie Tokajbus in Betrieb, die Anschluss an Züge in Richtung Miskolc–Budapest sowie Nyíregyháza–Debrecen bietet.

Die Erkundung des zum UNESCO-Welterbe gehörenden Weinanbaugebiets Tokaj-Hegyalja ist mit einer Regional- oder Landeskarte sowie den Tageskarten Vármegye24 und Magyarország24 nicht nur günstiger, sondern auch sicherer als mit dem Auto. Dank der häufigen Verbindungen müssen selbst die in Freundeskreisen oft als Fahrer bestimmten Personen nicht mehr auf ein Glas Tokajer Wein verzichten.

Die Region bietet jedoch weit mehr als nur Weinkeller. Die Route des Tokajbus wurde so gestaltet, dass sie während der Tourismussaison Programme für die ganze Familie bietet.

Seit der Einführung im Jahr 2022 fährt der Tokajbus jedes Jahr in der Tourismussaison. Die Streckenführung wurde gezielt so geplant, dass sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region verbindet und an den Bahnhöfen Tokaj und Szerencs bequeme Umstiege zu Nah- und InterCity-Zügen in Richtung Miskolc–Budapest sowie Nyíregyháza ermöglicht.

Die Busse verkehren im Zwei-Stunden-Takt auf der Strecke Tokaj–Tarcal–Bodrogkeresztúr–Mád–Tállya–Rátka–Szerencs und zurück – ab Freitagabend sowie samstags und sonntags von Vormittag bis spät in die Nacht.

Dank dieser Verbindung wird der öffentliche Nahverkehr in der Region attraktiver, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind besser erreichbar und die Mobilität zwischen den umliegenden Gemeinden sowie nach Tokaj und Szerencs wird weiter verbessert.