Vom 19. bis 28. Juli wartet das 33. Művészetek Völgye Festival (Tal der Künste) mit dutzenden Programmen auf die Interessierten. Das zehn Tage dauernde, interdisziplinäre Festival findet in Kapolcs, Taliándörögd und Vigántpetend statt.
Das Tal der Künste war Ungarns erstes interdisziplinäres Festival und hat sich inzwischen zum größten entwickelt. In der Völgy gibt es über dreißig Veranstaltungsorte mit Theater, Literatur, Konzerten, Neuem Zirkus und Ausstellungen. Die Grundlage bilden die drei Dörfer des Balaton-Oberlandes: Kapolcs, Taliándörögd und Vigántpetend. Die Natur bietet eine wundervolle Kulisse, und auch die Gebäude und Einrichtungen verwandeln sich während des Festivals. Aus dem Kindergartenhof wird ein Konzertort, aus dem Feuerwehrhaus und der Bushaltestelle eine Galerie, aus dem Gemeinschaftshaus ein Theater und aus den Kirchen Konzertsäle. Jeder Veranstaltungsort hat seine eigene Atmosphäre und bietet den Bewohnern des Tals ein einzigartiges Programm – all das zu entdecken, ist wie eine wahre Schatzsuche.
Das Geheimnis des Festivals liegt in seiner Vielfalt, der unmittelbaren Atmosphäre, der wunderschönen Umgebung und der starken und dennoch natürlichen Präsenz der Künste. Die Völgy verbindet Generationen, Kunstformen, Stadt und Land, Profis und Anfänger, Künstler und Publikum, Traditionen und modernste Entwicklungen. Man kann nicht nur Aufführungen und Konzerte sehen, sondern auch die Seelen und menschlichen Gesichter der Lieblingskünstler kennenlernen, da diese zehn Tage lang gemeinsam mit den Einheimischen leben und mit den Besuchern interagieren.
Im Völgy scheint die Zeit stillzustehen, eine eigene Welt wird erschaffen, in der Kunst und menschliche Beziehungen im Vordergrund stehen. Hier kann man aus dem Alltag ausbrechen, Teil einer riesigen Gemeinschaft werden und die Möglichkeiten der Freiheit und die Kraft der Künste spüren. Rund 200.000 Besucher kommen jedes Jahr, und trotz der großen Zahl kann jeder mit einem intimen Gemeinschaftserlebnis nach Hause zurückkehren.
Wahre Legenden können die Besucher auch in diesem Sommer im Cirque du Tókert in Vigántpetend treffen, wo sie unter dem Sternenhimmel und in der Umarmung der Natur die Konzerte genießen können.
Das Festival bietet an zwei Orten, der Színház Színpad und der Színház Színpad Templom in Taliándörögd, täglich verschiedene Aufführungen von Ensembles aus dem ganzen Land.
Neben den neu angekündigten Programmen im Cirque du Tókert, Színház Színpad und Színház Színpad Templom bietet das Tal der Künste auch literarische Vorstellungen.