Am Samstag feiert die Budapester Kindereisenbahn mit einem Tag der Schmalspurbahn ihren 77. Geburtstag. Auf dem Fahrzeuggelände in Hűvösvölgy sowie im Empfangspark unterhalb des Bahnhofs erwartet die Besucher ein buntes Programm.
Die Strecke der Kindereisenbahn wurde vor 77 Jahren, am 11. April 1948, am Széchenyi-Berg zu bauen begonnen. An dieses Ereignis wird jedes Jahr am zweiten Samstag im April mit dem Tag der Kindereisenbahn erinnert.
Die Veranstaltung am Samstag findet von 10 bis 16 Uhr auf dem Fahrzeuggelände der Kindereisenbahn in Hűvösvölgy und im darunter liegenden Park statt. Kinder können bei diesem Tag in echter Eisenbahnausrüstung die Aufgaben eines Fahrkartenkontrolleurs übernehmen und Uniformen anprobieren. In den Salonwagen erwartet sie eine LEGO-Landschaft sowie eine kleine historische Sonderausstellung.
Im Rahmen der Fahrzeugschau werden Lokomotiven nicht nur im Bahnbetriebswerk präsentiert, sondern auch auf Sonderfahrten zwischen Hűvösvölgy und Szépjuhászné eingesetzt. Dort können die Besucher unter anderem mit einer Dampflok, dem Motorkarren aus Lillafüred und der grünen C50-Diesellok mitfahren – zu einem speziellen Fahrpreis.
Weitere Informationen zum Programm sind auf der Website der Kindereisenbahn unter folgendem Link zu finden:
https://gyermekvasut.hu/2025/04/gyermekvasut-napja-2025-aprilis-12/