Der Balatoni Kör hat dieses Jahr zum zehnten Mal den bislang einzigen Strandgericht-Wettbewerb Europas ausgeschrieben.

Der Preis für das Strandgericht des Jahres ging an das Mesés BBQ & Grill Bistro aus Balatonlelle für seinen mit Lamm gefüllten Kohl im Weinblatt, das kalt serviert eine echte sommerliche Besonderheit darstellt. Das Lammhackfleisch wird mit grüner Weizengrütze und Rosmarin in fermentierte Weinblätter gefüllt und auf fermentierten kalten Kohl mit Lauch gelegt, garniert mit hausgemachtem roten Zwiebel-Confit mit Himbeeressig.

Bild:Heim Alexandra / Balatoni Kör

In der Kategorie Buffet gewann das Oliva Strandbüfé aus Alsóörs mit einer kreativen Neuerung in einem starken Lángos-Wettbewerb. Die gerösteten Pistazien veredeln nicht nur das Basilikum-Pesto, sondern werden auch in den Lángos-Teig eingearbeitet. Mit Cocktailtomaten und Parmesanspänen wird die Harmonie von Geschmack und Optik vervollständigt. Das Oliva überzeugte zudem mit einer vorbildlichen Präsentation.

Bild:Heim Alexandra / Balatoni Kör

Dieses Jahr gab es eine neue Wettbewerbskategorie für das Stranddessert des Jahres. Der Tarhonyapudding des Tiki Beach Bistros, gekrönt mit saisonalen Früchten, verwandelte das bekannteste asiatische Dessert in echtes Balaton Beach Food in Zamárdi, indem statt Tapiokaperlen Tarhonya in vanille- und zuckerhaltiger Milch gekocht wird. Mit Aromen von Orange, Limette und Zitrone sowie einer gelben Creme wird das Dessert verfeinert und kalt mit passierten Früchten, frischen Früchten und Minzblättern serviert.

Bild: Heim Alexandra / Balatoni Kör

Den vegetarischen Sonderpreis erhielt das Vánkos aus Badacsonyörs für seinen gegrillten Patisson mit Holzkohlen- und gereinigter Butter.

Bild:Heim Alexandra / Balatoni Kör

Der Newcomer des Jahres ist Julcsi Kalácsoda in Siófok-Szabadifürdő. Die Vielzahl an gefriergetrockneten lokalen Himbeeren macht ihren Kürtőskalács schon optisch begehrenswert. Auch der salzige Kürtőskalács ist einzigartig, indem der Käse mit oder ohne Speck zusammen mit dem salzigen Teig gebacken wird.

Bild: Heim Alexandra / Balatoni Kör