Vom 11. bis 13. Oktober steht der Balaton-Fisch im Mittelpunkt des 11. Siófoker Fischfestivals, bei dem bunte Familien- und Kinderprogramme, kostenlose Konzerte, kulinarische Erlebnisse, ein „Fish Food“-Wettbewerb und besondere Fischgerichte alle Altersgruppen erwarten.
Der Hauptplatz der Stadt wird wieder mit Leben, Musik und einzigartigen Fischgerichten erfüllt. Unterhaltung ist für jede Altersgruppe garantiert: Kinder können sich auf Auftritte der Garagulya Stelzen-Komödiantengruppe, Bolba Éva & JAZZterlánc, Balássy Betti & Varga Feri mit dem Studio 11 Orchester, Hanna Vajtó, Marvel-Cosplay-Superhelden, Bogár Muzsika und das Apacuka Orchester freuen. Außerdem gibt es interaktive Fischworkshops auf dem Wunder-Vanderspielplatz und im Lavendel-Spielhaus und Kreativatelier.
Zahlreiche Tanzgruppen begeistern das Publikum mit einzigartigen Choreografien in verschiedenen Stilen. Musikalisch bietet das Festival große Acts: Freitagabend tritt die Neoton Família auf, Samstag rockt Wellhello die Bühne, und am Sonntag gibt das Leander Symphonic ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester Dunakeszi.
Natürlich darf die Gastronomie nicht fehlen: Am Samstag findet der „HalPiknik“-Kochwettbewerb statt, während der Sonntag dem „Fish Food“-Wettbewerb gewidmet ist.
Eine Jury unter Leitung von Starkoch Frigyes Vomberg und Fodor Noel, ungarischer Bocuse d’Or-Champion 2023, wird das beste Street-Food-Fischgericht des Jahres 2024 wählen, das jeder probieren kann.
Auch in diesem Jahr präsentieren neben Siófok Gastgeberstädte aus Ungarns „Fischregionen“ wie Baja, Mohács, Paks und Szeged ihre besonderen Fischgerichte auf dem Festivalgelände.