Der Mini Ungarn Modellpark in Szarvas wird zu Ostern um sieben neue Attraktionen erweitert.
Wie angekündigt, können Besucher bereits in einer Woche die Modelle des Hagymatikum in Makó, der Erzabtei Pannonhalma, der Kirchenruine in Zsámbék, des Windparks in Bőny sowie der Burgen in Nagyvázsony, Sümeg und Szigetvár bestaunen – im mittlerweile 12 Jahre alten Park.
An den Osterfeiertagen ist die Anlage täglich geöffnet und empfängt auch während der Frühlingsferien Familien und Besucher.
Der Park, der sich neben dem Arboretum von Szarvas befindet, wurde am 10. April 2013 als eine der größten privat finanzierten touristischen Investitionen in Szarvas eröffnet. Die ursprünglichen 22 Modelle haben sich in zehn Jahren stark vermehrt: Heute sind über 100 Gebäude- und Zugmodelle zu sehen.
Der über zwei Hektar große Park – der größte und einzige interaktive Modellpark Ungarns – präsentiert die Geschichte, Traditionen und architektonischen Sehenswürdigkeiten des Landes.
Hier befindet sich auch das längste Freiluft-Modellbahnnetz des Landes mit über 600 Metern Gleislänge. Die Mini-Lokomotiven, die durch Tunnel, über Brücken und Viadukte fahren, können von den Besuchern selbst gestartet werden.
Auf der Mini-Donau und dem Mini-Balaton schaukeln zudem bekannte ungarische Segelboote und Schiffe.